Wichtelweg in Hausen
Ausflug Wanderung Wichtelwege

Wichtelweg zwischen Hausen und Trimbs: Wichtel, Wasserfall & Weihnachtliches (Mayen bei Koblenz)

Die Wichtelwege zur Weihnachtszeit gehören ganz klar zu unseren liebsten Wanderwegen. Schon der tolle Wichtelweg in Kottenheim hat die Kinderaugen zum Glänzen gebracht, aber auch die Zwerge in Bölingen und das Zwergendorf in Engelskirchen sind immer wieder ein Highlight.

Der Wichtelpfad in Hausen ist wirklich liebevoll angelegt und die Landschaft drumherum ist so schön. So führt ein Fluss den Weg entlang und auch ein kleiner Wasserfall sowie einen Blick in eine Fledermaushöhle können entdeckt werden.

Der Weg ist ungefähr einen Kilometer lang und es wurde dieses Jahr ein Rundweg angelegt, der teilweise sehr schlammig ist und auch nichts für einen Kinderwagen ist. Aber man kann diesen Teil auch auslassen und den Weg nicht als Rundweg gehen. Neben den schön gestalteten Stationen, wie einem Wichtelspielplatz, einem Helikopter oder einem Rettungswagen, können die Kinder noch eine Rallye machen. Zu Beginn des Weges gibt es einen kleinen Briefkasten, wo Kinder sich einen Zettel und einen Stift entnehmen können. Es gilt verschiedene Dinge zu finden und zu machen, während des Besuches des Wichtelpfades.

Außerdem gibt es auch eine Wichtelspielstation, wo der Ring an den Haken geworfen werden muss. Richtig tolle Einfälle hier.

Aber auch der Weihnachtsmarkt aus Eisstielen ist einfach nur fantastisch!

Parkplatz und Beginn des Wichtelpfads zwischen Hausen und Trimbs

Der Weg beginnt außerhalb von Hausen in Richtung Trimbs. Der Parkplatz befindet sich in der Nähe des Nettehofs. Der Parkplatz direkt am Wichtelweg findet ihr bei Google Maps hier. Eine Karte des Wichtelweg ist ebenfalls hier zu finden. Aber vor Ort findet ihr euch auch ohne gut zurecht :-).

Wir hatten wieder viel Spaß die wunderbaren Ideen zu bestaunen und freuen uns schon auf einen Besuch nächstes Jahr. Wir waren ungefähr 1,5 Stunden unterwegs. Wer sich noch mehr in Weihnachtsstimmung versetzen lassen will, dem können wir auch diese Krippenwege in der Eifel empfehlen:

Krippenweg in Marmagen

Krippenweg in Kell

Krippenweg in Monreal

Krippenweg in Ripsdorf

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...