Fahrradtouren Region Aachen Wanderung

Für alle Eisenbahnfans: Über alte Schienen zum Bahnhofscafé in Raeren (Belgien Region Aachen)

Alte Bahngleise, Kuchen und ein schöner Rundwanderweg sind eine fantastische Kombination. Schon öfter haben wir von dem Bahnhofscafé in Raeren gelesen, wo man sich in einem alten Eisenbahnwaggon ein leckeres Stück Kuchen genehmigen kann. Bei sonnigem Wetter kann man auch in einem Plateauwaggon im Freien Kaffee, Kuchen und belgisches Bier genießen. Das Café ist ein toller Ausgangspunkt, um auf dem Vennbahnradweg eine Runde Rad zu fahren oder Wandern zu gehen. So haben wir es auch gemacht und haben uns zum Abschluss im Café etwas gegönnt. 

Eine weitere tolle Tour in der Nähe:

Die Adresse des Cafés, wo wir gestartet sind, heißt: Langenbend 49  in 4730 Raeren. Von dort aus überquerten wir die Schienen und folgten rechterhand dem Vennbahnradweg. Da hier erstmal alles schön asphaltiert ist, konnten die Kleinen mit dem Laufrad losdüsen. Auf der rechten Seite kann man nach kurzer Zeit einen Blick auf das Marmorwerk werfen. Danach folgt ein Fahrradparkplatz und man kann ein Stück in den Wald gehen, um eine mystische Aussicht auf einen Steinbruch zu genießen und den imposanten Wald zu erkunden.

Zurück auf der Strecke folgen wir dem Asphaltweg immer weiter. Wobei wir immer wieder Relikte aus der alten Bahnzeit finden, so wie Bahnübergangsschilder. Denn der Vennbahnradweg ist auf dem alten Schienennetz erbaut. Wir passieren ein großes Insektenhotel und biegen danach an der nächsten Kreuzung nach links in den Wald ab und anschließend wieder, um dem Weg zu folgen, der uns aus dem Wald direkt in Richtung Café wieder rauslässt.

Hier waren die Wege aber zu matschig für die Laufräder. Wer nach dem Wald noch einmal einen Schlenker nach rechts macht, kann hier noch alte Waggons bestaunen. 

Der Rundweg war 5,2 Kilometer lang und hat ungefähr 1:45 Stunde gedauert. Der Kuchen im Anschluss war wohlverdient ;-).

Geöffnet hat das Café samstags und sonntags von 11:00 – 18:00 Uhr.

Uns hat der Trip rundum gefallen. Danach konnten wir in einem belgischen Supermarkt noch ein paar Spezialitäten für Zuhause besorgen.

Noch mehr Spannendes für Eisenbahn-Fans:

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...