Ausflug

Spielplatz und historische Altstadt: Ausflug nach Blankenheim (Kreis Euskirchen)

In Blankenheim wurde im Weiherpark ein neuer Spielplatz installiert. Den mussten wir unbedingt ausprobieren. Die Fotos im Internet hatten die Kids und uns bereits davon überzeugt, dass der Spielplatz in Blankenheim einen Ausflug wert sein könnte.

Geparkt haben wir am Parkplatz direkt am Weiher. In Blankenheim ist dieser schon ausgeschildert. Hier gibt es auf der linken Seiten einen Bezahlparkplatz und auf der rechten Seite reicht es eine Parkuhr reinzulegen, wenn man nur drei Stunden bleiben möchte. Für uns hat der rechte Parkplatz von der Zeit her ausgereicht.

Nachdem das Auto erfolgreich geparkt und ausgeladen wurde, folgten wir dem linken Weg am Weiher vorbei und sahen vor uns schon die riesigen Spielgeräte.

Der Spielplatz ist zweigeteilt. Links sind riesige Geräte am Hang gebaut. Dort kann gerutscht, balanciert und geklettert werden. Dieser Bereich ist eher etwas für ältere Kinder. An einem Spielgerät geht der Abhang ganz schön runter, dort sollte man als Eltern wachsam sein.

Auf der rechten Seite unten am Weiher gibt es dann noch einen kleineren Spielplatz, den unsere Kinder am besten fanden. Hier gab es nämlich Wasser. Besonders bei warmen Temperaturen macht das viel Spaß. Durch ein Rad kommt das Wasser herausgeströmt und lägt zum Matschen ein.

Von dort aus gibt es auch noch eine Seilbahn und zwei alte Schaukeln zu entdecken.

Wer nach dem Spielplatz noch möchte, kann eine Runde um den Weiher laufen und danach die Altstadt erkunden. Im Ort gibt es einen tollen Krims-Krams-Laden, mehrere Restaurants, Cafés und eine Eisdiele (macht erst ab 12 Uhr auf). Auch eine Burg, in der eine Jugendherberge ist, thront über Blankenheim. Zudem könnt ihr auch die Ahrquelle besuchen, die in dem Kellergewölbe eines Fachwerkhauses entspringt. 

Insgesamt hat uns der neue Spielplatz in Blankenheim sehr gut gefallen sowie die Runde durch Blankenheim.

In der Nähe gibt es außerdem noch den Naturerlebnispfad in Blankenheim, den Generationenpark und Barfußpfad in Schmidtheim, den Kaller Milchweg sowie den Löwenzahn-Erlebnispfad zu entdecken.

Arthur vom Naturerlebnispfad in Blankenheim

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...