Krippenweg in Monreal
Ausflug Weihnachten

Krippenweg in Monreal (Elzerland in RLP)

Monreal ist ein wunderschöner Ort in der Eifel, über dem die Löwenburg thront. Wir haben uns letztes Jahr auf den Weg in die Eifel gemacht, um die charmanten Fachwerkhäuser zu bestaunen und den Krippenweg in Monreal zu bestaunen. Im ganzen Ort sind überall liebevolle Krippen verteilt.

Die Suche ist wie eine kleine Schnitzeljagd, überall lassen sich die Krippen aller Art und aus aller Welt finden. 2022 findet der Krippenweg bereits zum dritten Mal statt und dieses Jahr soll es über 100 Krippen in Monreal geben.

Die von oben über das Dorf thronende Burgruine kann auch besichtigt werden, mit dem Buggy haben wir aber keinen Weg ohne Treppen nach oben entdecken können. Für ältere Kinder ist es bestimmt ein tolles Klettererlebnis, da auch der Turm frei zugänglich ist und sicher einen tollen Blick parat hält.

In der gesamten Advents- und Weihnachtszeit werden die Krippen in Monreal stehen bleiben. Es wird wieder eine Übersicht mit den Standorten der Krippen als Flyer geben. Sobald dieser online ist, werden wir in an dieser Stelle verlinken. Diese Flyer sind auch in einer begrenzten Anzahl im Ort zu finden sein.

Einkehrmöglichkeit in Monreal

Wer nach dem Suchen der Krippen noch etwas essen möchte, kann sich im Café Plüsch eine Stärkung organisieren.

Voraussichtliche Winteröffnungszeiten sind: 

im Dezember: Donnerstag bis Sonntag von 08:30 bis 17:00 Uhr 
25.12 und 26.12 ist geschlossen 
31.12. von 08:30 bis 12:00 Uhr geöffnet

Im Januar und Februar ist das Café geschlossen.

Parken in Monreal und Löwenburg

Am historischen Ortskern gibt es nur wenige Parkplätze, hier lohnt es sich früh da zu sein. Ein bisschen weiter außerhalb ist in der Nähe des Bahnhofs ein größerer Parkplatz. Mehr Infos zur Parkmöglichkeit findet ihr auf dieser Internetseite von Monreal.

Wer zudem noch die Löwenburg erkunden will, findet noch verschiedene Wanderrouten bei Komoot.

Weitere Krippenwege in der Eifel

Insgesamt ist der Krippenweg in Monreal ein tolles Erlebnis. Ein weiterer schöner Krippenweg in der Eifel ist in Marmagen gelegen, auf einer Länge von 4,7 Kilometer können liebevoll gestaltete Krippen und bunte Steine bewundert werden. Auch der Krippenweg in Kell ist auf jeden Fall einen Besuch wert. Dort gibt es dieses Jahr sogar an den Sonntagen Verköstigung.

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...

Schreibe einen Kommentar