Monreal ist ein wunderschöner Ort in der Eifel, über dem die Löwenburg thront. Wir haben uns letztes Jahr auf den Weg in die Eifel gemacht, um die charmanten Fachwerkhäuser zu bestaunen und den Krippenweg in Monreal zu bestaunen. Im ganzen Ort sind überall liebevolle Krippen verteilt.
Die Suche ist wie eine kleine Schnitzeljagd, überall lassen sich die Krippen aller Art und aus aller Welt finden. 2023 findet der Krippenweg bereits zum fünften Mal statt und dieses Jahr soll es über 120 Krippen in Monreal geben. Vom 25.11.2023 bis zum 07.01.2024 gibt es die Krippen zu bestaunen.
Die von oben über das Dorf thronende Burgruine kann auch besichtigt werden, mit dem Buggy haben wir aber keinen Weg ohne Treppen nach oben entdecken können. Für ältere Kinder ist es bestimmt ein tolles Klettererlebnis, da auch der Turm frei zugänglich ist und sicher einen tollen Blick parat hält.
In der gesamten Advents- und Weihnachtszeit werden die Krippen in Monreal stehen bleiben. Es gibt eine Übersicht mit den Standorten der Krippen als Flyer. Diese Flyer sind auch in einer begrenzten Anzahl im Ort zu finden sein. Dieses Jahr soll es auch eine kleine Krippenausstellung in einer ehemaligen Waschküche hinter dem Wohngebäude Untertorstraße 8 geben.
Einkehrmöglichkeit in Monreal
Wer nach dem Suchen der Krippen noch etwas essen möchte, kann sich im Café Plüsch eine Stärkung organisieren.
Voraussichtliche Winteröffnungszeiten sind:
im Dezember: Donnerstag bis Sonntag von 08:30 bis 17:00 Uhr
25.12 und 26.12 ist geschlossen
31.12. von 08:30 bis 12:00 Uhr geöffnet
Im Januar und Februar ist das Café geschlossen.
Parken in Monreal und Löwenburg
Am historischen Ortskern gibt es nur wenige Parkplätze, hier lohnt es sich früh da zu sein. Ein bisschen weiter außerhalb ist in der Nähe des Bahnhofs ein größerer Parkplatz. Mehr Infos zur Parkmöglichkeit findet ihr auf dieser Internetseite von Monreal.
Wer zudem noch die Löwenburg erkunden will, findet noch verschiedene Wanderrouten bei Komoot.
Weitere Krippenwege in der Eifel
Insgesamt ist der Krippenweg in Monreal ein tolles Erlebnis. Ein weiterer schöner Krippenweg in der Eifel ist in Marmagen gelegen, auf einer Länge von 4,7 Kilometer können liebevoll gestaltete Krippen und bunte Steine bewundert werden. Auch der Krippenweg in Kell ist auf jeden Fall einen Besuch wert. Dort gibt es dieses Jahr sogar an den Sonntagen Verköstigung.