Ausflug

Krippenweg in Ripsdorf (Blankenheim)

Klein, aber fein ist der Krippenweg in Ripsdorf. Im Ort in der Nähe von Blankenheim haben über 40 Ripsdorfer ihre Vorgärten oder Fenster mit schönen Krippen liebevoll dekoriert. Wir sind am Wanderparkplatz direkt am Restaurant „Breuer“ an der Hauptstraße von Ripsdorf gestartet. Direkt an der Hauptstraße entlang finden sich einige teilweise handgeschnitzte Unikate.  Der Eifelverein …

Ausflug

Modelleisenbahnen & Europas größte Krippenausstellung: Ausflug zum Losheimergraben (Hellenthal)

Unser letzter Ausflug ging in die Eifel direkt an die belgische Grenze und bot uns Modelleisenbahnen, Krippen, Puppen und Einkaufs- sowie Essensmöglichkeiten zu. Diese unternehmerische Mischung am Losheimergraben in der Eifel ist kurios und faszinierend zugleich.   Ars Tecnica mit Modelleisenbahnen An einem Dienstag machten wir uns auf den Weg zum Losheimergraben, denn unser Eisenbahnfan …

Allgemein

Esel, Ziegen und Riesen-Schaukel: Das Weinfelder Maar bei Daun (RLP)

Die Dauner Maare werden auch gerne als die „Augen der Eifel“ bezeichnet. Die runden Seen werden wunderschön von Bäumen umrandet. An einem der Maare leben sogar Ziegen und Esel: dem Weinfelder Maar oder auch Totenmaar genannt. Weinfelder Maar mit dem Kinderwagen Wir haben einen kleinen Ausflug gemacht, um die Vierbeiner zu suchen. Gestartet sind wir …

Ausflug Region Köln/Bonn Wanderung Wichtelwege

Verwunschenes Zwergendorf, geheimnisvolle Aggertalhöhle & ehemaliger Elfenweg in Ründeroth (Engelskirchen im Bergischen)

Schon oft haben wir die Fotos des liebevoll gestalteten Zwergendorfs bei Engelskirchen in Ründeroth bestaunt. Nachdem uns bereits der Zwergenweg in Grafschaft und der Wichtelweg in Insul so gut gefallen hat, haben wir uns nun endlich auf dem Weg ins Bergische Land gemacht. Eigentlich ist ja die Eifel unser Metier, aber hier gefällt es uns …

Wanderung

Von versunkenen Brücken & Nagetieren: Biberpfad in Großhau (Hürtgenwald)

Der schöne Hürtgenwald hat nicht nur einen bezaubernden Froschbrunnen und einen tollen Weg mit Holzstegen – nein, dort soll es auch Biber geben. Kleine Spoiler vorweg: wir haben leider keine Biber gesehen, da wir nicht früh genug unterwegs waren. Die Biber sind in der Morgen- oder Abenddämmerung fleißig. Es war aber nicht so schlimm, da …

Wanderung

Geheimer Briefkasten & tierische Bewohner: EifelSchleife „Mülheimer Naturbachtal“ mit dem Kinderwagen (Blankenheim)

Wir haben wieder eine traumhafte Wanderung hinter uns. Dieses Mal ging es wieder in die Nähe von Blankenheim in das Dörfchen „Mülheim“. Dort gibt es die nicht zu lange EifelSchleife „Mülheimer Naturbachtal“, die gut mit dem Kinderwagen oder Buggy machbar ist. Im Ort angekommen, konnten wir zunächst keinen Parkplatz in der Ortsmitte finden. Aber etwas …

Ausflug

Spielplatz und historische Altstadt: Ausflug nach Blankenheim (Kreis Euskirchen)

In Blankenheim wurde im Weiherpark ein neuer Spielplatz installiert. Den mussten wir unbedingt ausprobieren. Die Fotos im Internet hatten die Kids und uns bereits davon überzeugt, dass der Spielplatz in Blankenheim einen Ausflug wert sein könnte. Geparkt haben wir am Parkplatz direkt am Weiher. In Blankenheim ist dieser schon ausgeschildert. Hier gibt es auf der …

Ausflug

Generationenpark und Barfußpfad in Schmidtheim (Kreis Euskirchen)

Von einigen Eltern habe ich den Tipp bekommen, den Generationenpark mit Barfußpfad in Schmidtheim im Kreis Euskirchen zu besuchen. An einem warmen Sommertag in der kindergartenfreien Zeit war es dann endlich soweit. Eingecremt und mit genug Proviant sowie Handtüchern im Gepäck machten wir uns auf in die Eifel. Die Adresse des Generationenparks in Schmidtheim lautet …

Wanderung

Rurseeblick-Runde: Schöne Aussichten auf den Rursee in Nideggen-Schmidt (Kreis Düren)

Traumhafte Aussichten haben uns bei unserer Wanderung in Nideggen-Schmidt erwartet. Die Runde, die den Namen Rurseeblick trägt, startet eigentlich im Ort Schmidt. Wir haben die Runde jedoch ein wenig gekürzt und starteten am Parkplatz des Eifelblicks „Schöne Aussicht“ in Schmidt. In Blickrichtung Rursee folgen wir dem Weg auf der linken Seite und suchten hier die …