Wanderung

Rurseeblick-Runde: Schöne Aussichten auf den Rursee in Nideggen-Schmidt (Kreis Düren)

Traumhafte Aussichten haben uns bei unserer Wanderung in Nideggen-Schmidt erwartet. Die Runde, die den Namen Rurseeblick trägt, startet eigentlich im Ort Schmidt. Wir haben die Runde jedoch ein wenig gekürzt und starteten am Parkplatz des Eifelblicks „Schöne Aussicht“ in Schmidt. In Blickrichtung Rursee folgen wir dem Weg auf der linken Seite und suchten hier die …

Ausflug Region Köln/Bonn

Burgpark, Spielplätze & Minigolf: Ausflug nach Lechenich (Erftstadt nahe Köln)

Manchmal soll es nur ein kleines Abenteuer sein und nicht so weit weg von zu Hause sein. Unweit unseres Wohnortes liegt der Kreis Erftstadt, der auch schöne Ausflugsziele parat hält. Ein besonderer Ort ist Lechenich, dort gibt es eine Burg von außen zu bestaunen, einige Spielplätze, Restaurants und Geschäfte. Unseren Ausflug starteten wir am „Parkplatz …

Wanderung

Dampflok & Trasshöhlen: Unterwegs mit der Brohltalbahn (Vulkan-Express in Brohl)

Heute gab es wieder eine Unternehmung für unseren kleinsten Eisenbahn-Fan. Für uns ging es nämlich nach Brohl zum Vulkan-Express. Wir haben uns extra einen Dampflok-Tag an Pfingsten ausgesucht. Dann fährt die alte Lokomotive, sonst sind andere Zugmaschinen auf der Strecke unterwegs. Die Kinder machten schon am Bahnhof große Augen, als sie die Lok sehen konnten …

Wanderung

Erlebniswanderweg „Kelten-Römer-Ritter“ in Mechernich-Weyer (Kreis Euskirchen)

Wir haben uns in Mechernich-Weyer auf die Spuren der Kelten, Römer und Ritter begeben. Im Ort wurde ein schöner Erlebniswanderweg für Kinder angelegt, der 4 Kilometer lang und mit 11 Stationen gespickt ist. Gestartet wird am Dorfplatz auf der Hauptstraße in Weyer. Im Navi am besten „Brehbergstraße“ angeben, sonst fährt man vorbei. Der Platz ist …

Region Aachen Wanderung

Naturerlebnispfad Sophienhöhe – Unterwegs mit der Haselmaus Sophie

Hambach verbinden viele mit dem riesigen Abbaugebiet. Aber dort gibt es neben den gigantischen Erdlöchern noch einiges an Natur zu entdecken. Direkt am Tagebau ist der Naturerlebnispfad mit der Haselmaus Sophie. Am Tagebau Hambach wurde rekultiviert, das heißt die Landschaft wurde „wiederhergestellt“. Auf dem Naturerlebnispfad Sophienhöhe kann man sich diese Rekultivierung hautnah anschauen. Der Weg …

Wanderung

Gelbe Blütenpracht: Narzissen am Hollerather Knie in Hollerath-Hellenthal

Unseren Kindern und uns hat letztes Jahr die Narzissenroute in Monschau-Höfen so gut gefallen, deshalb war klar: Auch dieses Jahr wird es zur gelben Blütenpracht in die Eifel gehen. Da wir eine andere Strecke ausprobieren wollten, fuhren wir nach Hollerath bei Hellenthal zum Hollerather Knie, um die Narzissen zu besuchen. In Hollerath ist der Parkplatz …