Klein, aber fein war der Krippenweg in Ripsdorf letztes Jahr. Im Ort in der Nähe von Blankenheim haben letztes Jahr über 40 Ripsdorfer ihre Vorgärten oder Fenster mit schönen Krippen liebevoll dekoriert. Auch dieses Jahr werden wieder viele Krippen den Ort schmücken. Ab dem 30.11.2024 bis 06.01.2025. Damals sind wir am Wanderparkplatz direkt am Restaurant „Breuer“ an der Hauptstraße von Ripsdorf gestartet. An der Hauptstraße entlang finden sich einige teilweise handgeschnitzte Unikate.
Da der Weg teilweise an der Hauptstraße lang geht und auch manchmal der Bürgersteig sehr schmal oder nicht vorhanden ist, sollte mit Kleinkindern an diesen Stellen besonders aufgepasst werden. In der Mitte des Weges kommen wir an einen Kindergarten, dessen Spielplatz auch öffentlich zugänglich ist, wenn der Kindergarten geschlossen hat. Dies war ein schönes Highlight für die Kinder. Mit einer tollen Aussicht rutschen, schaukeln und klettern zu können. Nach ausreichend Spieleaction ging es weiter die restlichen Krippen suchen.
Nach circa 1,5 Stunden waren wir am Auto zurück. Wer nach der anstrengenden Suche Hunger hat, findet im Ort ein Restaurant und ein Café zum Einkehren.
Insgesamt ist Weg schön (außer der Part an der Hauptstraße wegen der Autos), eine lange Anreise würden wir aber mit einer anderen Attraktion verknüpfen, wie ein Weihnachtsmarkt in der Nähe oder die EifelSchleife „Toskana der Eifel“. Außerdem ist der Weg bei Dunkelheit sicher noch mal schöner, da alle Krippen beleuchtet sind.
Weitere Krippenwege in der Eifel
Ein weiterer schöner Krippenweg in der Eifel ist in Marmagen gelegen, auf einer Länge von 4,7 Kilometer können liebevoll gestaltete Krippen bewundert werden. Auch der Krippenweg in Monreal und der in Kell bei Andernach sind auf jeden Fall einen Besuch wert.
Ausflüge in der Nähe von Ripsdorf
In der Nähe des Krippenwegs der Naturerlebnispfad in Blankenheim und die EifelSchleife „Mülheimer Naturbachtal“. Auch der Eifalia Schmetterlingsgarten befindet sich nur 8 Autominuten entfernt.