Spielplätze Wanderung

Vom Abenteuer-Baumhaus zum Bauernhof-Spielplatz in Sassen (Vulkaneifel)

Kleine und große Abenteurer können sich im Oberen Elztal über das Kinder-Wanderland freuen. Auf Wegen zwischen den Orten Gunderath, Retterath, Sassen und Uersfeld gibt es einige Spiel- und Kletterelemente. Die Wanderungen führen alle am großen Baumhaus “Holzberg” vorbei. Nachdem wir bei unserer Wanderung von Gunderath bereits das Baumhaus Holzberg erobert hatten, war klar: Hier müssen wir noch einmal hin! Doch diesmal wollten wir einen anderen Weg zum Baumhaus wählen. Je nachdem, welchen Weg man wählt, kommt man an anderen Stationen vorbei.

Dieses Mal starteten wir in Sassen. Direkt am Aussichtsturm Eifel-Guck gibt es einen Parkplatz (Hauptstraße 26, 56767 Sassen), wo man startet kann. Direkt zu Beginn kann der Aussichtsturm und das Balancierelement am Turm ausprobieren. 

Nach ausgiebig Treppensteigen auf den Turm und wieder runter geht es ab in den Wald. Nach einem kurzem Marsch durch den Wald kann man das Baumhaus mitten im Wald schon entdecken. Hier heißt es: Hoch hinaus mit Kletterspaß auf drei Ebenen. Das hohe Baumhaus bietet ausreichend Platz zum Klettern, Spielen und Natur beobachten. Es ist einzigartig und die Kinder sollten schon etwas älter sein. Denn ganz so einfach ist der Auf- und Abstieg nicht, wie auch wir Erwachsenen feststellen mussten :-).

Nach ausgiebigem Klettern und einer Pause am Baumhaus machen wir uns auf den Rückweg. Auf diesem machten wir noch einen Schlenker durch Sassen, da es hier einen tollen Bauernhof-Spielplatz gibt. Als auf dem Spielplatz genug gespielt wurde, gehen wir den kurzen Weg zurück Richtung Aussichtsturm Eifel-Guck zum Parkplatz zurück. Die Wanderung zum Baumhaus ist ein Abenteuer für die ganze Familie und macht großen Spaß.

Wir waren insgesamt 5 Kilometer unterwegs:

Hier eine weitere Wanderung zum Baumhaus:

Alle Wanderrouten im Kinderwanderland des Oberen Elztal findet ihr auf dieser Seite.

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...