Wanderung Wichtelwege

Wichtelweg in Kottenheim bei Mayen (RLP)

Magisch und wie eine kleine Schatzsuche – Wichtelwege sind einfach die schönsten Wanderungen für die Kids. Auch uns Erwachsene gefallen die liebevoll gestalteten Wege wie in Bölingen oder das Zwergendorf bei Engelskirchen. Auch in der Nähe von Kottenheim (Landkreis Mayen-Koblenz) gibt es ab dem 19. November 2023 bis zum 14. Januar 2024 wieder einen solchen toll gestalteten Weg zu bestaunen (die Bilder in diesem Artikel sind vom letzten Jahr).

Gestartet wird am Wanderparkplatz „Winfeld“ zwischen Kottenheim und Ettringen an der L82. Ab da an findet man immer wieder Wegweiser, die einen an den über 30 Wichtelstationen vorbeiführen. In verschiedenen Größen und Formen sind die Wichtelstationen gestaltet. Die Idee einen Wichtelweg in Kottenheim ins Leben zu rufen, stammt von einem ortsansässigen 7-Jährigen.

Basaltabbau im Kottenheimer Winfeld

Aber nicht nur die Wichtel sind zu bestaunen. Der Weg befindet sich auf einem ehemaligen Basaltabbaugebiet, überall sind immer wieder Felswände und alte Kräne, mit denen früher der Basalt nach oben befördert wurde, zu finden. Auch Ruinen und Gebäudereste sowie Loren und die dazugehörigen Schienen sind zu entdecken.

Insgesamt war die Strecke mit einem geländegängigen Buggy begehbar. Lediglich eine mit Wurzeln durchsetzte Steigung muss überwunden werden, aber ansonsten war alles gut machbar. Die Route ist sehr gut ausgeschildert, bei Outdooractive kann man die Strecke auch nachschauen.

  • 1,7 Kilometer
  • 50 Minuten (mit kleinem Picknick) 
  • geeignet für geländegängige Buggys

Weitere Wichtelwege

Direkt nur 8 Autominuten entfernt liegt ein weiterer Wichtelweg, der von Trimbs bis nach Hausen führt (den haben wir aber bisher noch nicht mehr geschafft). Des Weiteren ist ein Zwergenweg in Bölingen zu entdecken sowie ab Frühling wieder das Zwergendorf im Bergischen.

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...