Wanderung Weihnachten

Krippenweg 2022 in Kell (Andernach)

Dezember rückt immer näher und es weihnachtet sehr. Schon letztes Jahr haben wir uns in der Weihnachtszeit von verschiedenen Krippenwegen in festliche Stimmung versetzen lassen. Auch der Krippenweg in Kell gehörte dazu. Dieser ist in der Nähe von Andernach gelegen und nicht so lang. Wunderschöne Krippen spicken den Spaziergang.

Los ging es am Sportplatz in Kell, der außerhalb des Ortes liegt. Dort kann auch geparkt werden. Verschiedene Parkmöglichkeiten für den Krippenweg in Kell findet ihr an dieser Stelle. Am Sportlerheim befanden sich sogar zwei Schaukeln zur Freude der Kinder, die erstmal ausprobiert wurden, bevor es losging.

Den Beginn des Krippenweges markieren zwei Birkenbaumstämme, die zu Kerzen modelliert wurden. Von da an fanden wir alle paar Meter die liebevoll arrangierten Krippen, die alle mit einer kleinen Holzsternschnuppe kenntlich gemacht wurden. Das ist auch wirklich gut, denn manche Krippen liegen schon sehr versteckt.

Der Blick zwischen die Bäume offenbart immer wieder einen schönen Blick in die Täler und der Weg ist abwechslungsreich. Insgesamt waren wir 45 Minuten für 2,7 Kilometer unterwegs. Die Strecke ist also gut zu Fuß machbar, aber auch mit dem Buggy möglich.

  • 2,7 Kilometer
  • 60 Minuten
  • für Buggys geeignet (etwas Kies und ein paar Wurzeln gibt es)

Download der GPX-Datei

Wir hatten sehr viel Spaß die vielen Krippen zu finden, die aus aller Welt sind. Der Weg führt auch über einen Teil eines Traumpfades.

In der Nähe von Kell befindet sich außerdem der Vulkan-Express und die mystischen Trasshöhlen. Auch der Märchenpfad in Kempenich ist nicht weit weg.

Einkehrmöglichkeiten

Dieses Jahr wurde sich in Kell etwas besonderes ausgedacht. An vier Sonntagen ab 13 Uhr bietet der Schützenverein St. Sebastianus Kell eine Einkehr in der Schützenhalle an. Dort wird es gibt es Glühwein, Kaffee, Kuchen und weitere Getränke zur Stärkung geben. Am 04.12, 11.12., 18.12. und 08.01. könnt ihr dort ab 13 Uhr vorbeispazieren. Größere Gruppen sollen sich am besten vorher bei dem Schützenverein unter folgender Nummer anmelden: 02636-3540

Weitere Krippenwege in der Eifel

Ein weiterer schöner Krippenweg in der Eifel ist in Marmagen gelegen, auf einer Länge von 4,7 Kilometer können liebevoll gestaltete Krippen und bunte Steine bewundert werden. Auch der Krippenweg in Monreal ist auf jeden Fall einen Besuch wert.

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...

Schreibe einen Kommentar