Der Dezember ist da und es weihnachtet sehr. In den letzten Jahren haben wir uns in der Weihnachtszeit von verschiedenen Krippenwegen in festliche Stimmung versetzen lassen. Auch der Krippenweg in Kell gehörte dazu. Dieser ist in der Nähe von Andernach gelegen und wunderschön. Die tollen Krippen spicken den Spaziergang. Auch 2024 wird es im Dezember bis Januar 2025 wieder Krippen zu bestaunen geben. Die genauen Termine werden noch bekannt gegeben
Los ging es am Sportplatz in Kell, der außerhalb des Ortes liegt. Dort kann auch geparkt werden. Verschiedene Parkmöglichkeiten für den Krippenweg in Kell findet ihr an dieser Stelle. Am Sportlerheim befanden sich sogar zwei Schaukeln zur Freude der Kinder, die erstmal ausprobiert wurden, bevor es losging.
Den Beginn des Krippenweges markierten vor zwei Jahren zwei Birkenbaumstämme, die zu Kerzen modelliert wurden. Von da an fanden wir alle paar Meter die liebevoll arrangierten Krippen, die alle mit einer kleinen Holzsternschnuppe kenntlich gemacht wurden. Das ist auch wirklich gut, denn manche Krippen liegen schon sehr versteckt.
Der Blick zwischen die Bäume offenbart immer wieder einen schönen Blick in die Täler und der Weg ist abwechslungsreich. Insgesamt waren wir 45 Minuten für 2,7 Kilometer unterwegs. Die Strecke ist also gut zu Fuß machbar, aber auch mit dem Buggy möglich.
- 2,7 Kilometer
- 60 Minuten
- für Buggys geeignet (etwas Kies und ein paar Wurzeln gibt es)
Wir hatten sehr viel Spaß die vielen Krippen zu finden, die aus aller Welt sind. Der Weg führt auch über einen Teil eines Traumpfades.
In der Nähe von Kell befindet sich außerdem der Vulkan-Express und die mystischen Trasshöhlen. Auch der Märchenpfad in Kempenich ist nicht weit weg.
Einkehrmöglichkeiten
An vier Sonntagen ab 13 Uhr bietet der Schützenverein Kell eine Einkehr in der Schützenhalle an. Dort wird es gibt es Kaffee, Kuchen und weitere Getränke zur Stärkung geben. Am 08.12, 15.12. und 29.12. könnt ihr dort vorbeispazieren.
Weitere Krippenwege in der Eifel
Ein weiterer schöner Krippenweg in der Eifel ist in Marmagen gelegen, auf einer Länge von 4,7 Kilometer können liebevoll gestaltete Krippen und bunte Steine bewundert werden. Auch der Krippenweg in Monreal ist auf jeden Fall einen Besuch wert.