Wanderung

Versteckte Oase: Rundweg vom Bahnhofsmuseum Ahütte zum Nohner Wasserfall

Inmitten der schönen Eifel liegt ein verborgener Schatz der Natur – der Nohner Wasserfall oder auch Dreimühlen Wasserfall genannt. Ein mega tolles Naturschauspiel, das wir immer wieder gerne besuchen.

Gestartet sind wir im Dorf Ahütte, dort gibt es an der Ahbachstraße einen kleinen Wanderparkplatz. Als dieser schon belegt war, parkten wir in der Nähe des Museumsbahnhofs in Ahütte.

 

Wir folgten der Ahbachstraße bis zum Wanderparkplatz und folgen der Beschilderung zum Nohner Wasserfall. Es sind ungefähr 1,8 Kilometer bis zum Wasserfall. Der Weg geht irgendwann parallel zur asphaltierte Bahnstrecke entlang, wo man auch Fahrrad fahren kann. Mit dem Buggy war die Strecke bis zum Wasserfall gut befahrbar. 

Nach einer kurzen Wanderung erreichen wir den Nohner Wasserfall.  Eine richtige Oase der Ruhe und Schönheit.

Nachdem wir die Schönheit des Wasserfalls genossen hatten, machten wir uns auf den Rückweg nach Ahütte. Entweder geht man den gleichen Weg wieder zurück oder geht am Wasserfall die Treppen hoch und folgt dem asphaltierten Weg, der vorher parallel zu unserem verlaufen ist und am Kalkwerk wieder auf den ursprünglichen Weg zum Parkplatz führt. Für Baustellenfreunde gibt es hier auch einige Fahrzeuge zu beobachten, die ins Abbaugebiet düsen.

Schließlich kehren wir nach Ahütte zurück und lassen den Tag im gemütlichen Ambiente des Museumsbahnhofs ausklingen. Die Adresse lautet: Bahnhofstraße 9,54579 Üxheim-Ahütte.

Öffnungszeiten des Museumsbahnhofs:

  • Vom 1. April bis 31. Dezember: Samstag und Sonntag12:30 – 17:00 Uhr 

Hier gibt es Kaffee und Kuchen. Manchmal auch Pfannkuchen und warme Kleinigkeiten.  Der alte Bahnhof wurde liebevoll restauriert und erstrahlt nun in neuem Glanz. Innen kann man eine richtige Zeitreise erleben. Eine alte Wartehalte und viele Geräte aus der guten alten Bahnzeit können bestaunt werden. 

Insgesamt ist eine Wanderung von Ahütte zum Nohner Wasserfall und zurück eine unvergessliche Erfahrung. Die Strecke war ungefähr 5 Kilometer insgesamt lang.

Mehr Ausflüge und Wanderungen für Eisenbahnfans

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...