Ausflug Region Köln/Bonn Wanderung Wichtelwege

Verwunschenes Zwergendorf, geheimnisvolle Aggertalhöhle & ehemaliger Elfenweg in Ründeroth (Engelskirchen im Bergischen)

Schon oft haben wir die Fotos des liebevoll gestalteten Zwergendorfs bei Engelskirchen in Ründeroth bestaunt. Nachdem uns bereits der Zwergenweg in Grafschaft und der Wichtelweg in Insul so gut gefallen hat, haben wir uns nun endlich auf dem Weg ins Bergische Land gemacht. Eigentlich ist ja die Eifel unser Metier, aber hier gefällt es uns auch sehr gut ;-).

Das Zwergendorf steht an der Gabelung „Herderstraße“ von „Im Krümmel“ kommend in Ründeroth. Hier ist der genaue Standort. Wir parkten direkt am Zwergendorf und waren sofort faszinierend von so viel Liebe und Mühe, die in dieses Dorf gesteckt wurde!

Eine Seilbahn, Feuerwehr, viele Häuser, ein Spielplatz und noch vieles mehr wurden extra gestaltet und schön in dem kleinen Waldstück arrangiert.

Man kann sogar einen kleinen steilen Abhang zum Walbach hinuntergehen und entdeckt dort Piratenzwerge und ein Schiff. Die Kinderaugen leuchteten bei jedem neu gefundenen Zwerg.

Über eine halbe Stunde schauten wir uns die Zwerge an. Wäre das Wetter etwas trockener gewesen, wären wir noch ein wenig länger geblieben, aber wir wollten auch noch wandern. Da am Zwergendorf nur Straßen vorbeigehen, suchten wir für einen Spaziergang einen anderen Weg.

Aggertalhöhle: Zuhause der Fledermäuse

Mit dem Auto fuhren wir deshalb zum Parkplatz der Aggertalhöhle (Adresse: Im Krümmel 39; 51766 Engelskirchen). Diese kann nur mit einer Führung besichtigt werden. Geöffnet ist die Höhle vom 1. April bis einschließlich 1. November von Donnerstag bis Sonntag und an gesetzlichen Feiertagen. Führungen beginnen um 10.00, 11.15, 12.30, 13.45, 15.00 und 16.15 Uhr und dauern ca. 30 bis 45 Minuten.

Eintrittspreise:

  • Erwachsene: 6 Euro
  • Kinder: 4 Euro
  • Familie (2 Erwachsene, 2 Kinder): 20 Euro

Aber wir sind nicht in die Höhle gegangen, da unsere beiden noch ein wenig zu klein dafür sind. Ab Grundschulalter ist dies sicher lohnenswert. Wir wollten an der Aggertalhöhle vorbei den „Elfenweg“ gehen. Mit knapp 4 Kilometern für unsere Minis auch nicht zu lang.

Momentan sind die Zwerge im Winterquartier und kommen voraussichtlich Anfang März wieder zurück.

Elfenweg ohne Elfen

Der Rundweg war wirklich sehr schön und nicht zu lange. Wir konnten viele Pferde entdecken, schöne Aussichten und der Weg war auch noch kinderwagentauglich. Von den Elfen war aber leider nicht mehr viel übrig. Die Wegbeschreibung scheint schon etwas älter zu sein und viele Elfenbäume stehen leider nicht mehr. Den Weg könnt ihr hier bei Komoot anschauen.

Einkehrmöglichkeit

Direkt an der Aggertalhöhle, wo wir geparkt haben, gibt es einen Burgerladen: das „Burgerwerk“.

Dies sind die Öffnungszeiten: Samstag: 17:00 – 00:00 Uhr (Küche bis 22:00 Uhr)
Sonntag: 14:00 – 22:00 Uhr (Küche bis 20:00 Uhr).

Außerdem ist Engelskirchen nicht weit, wo es auch jede Menge Essensmöglichkeiten gibt.

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...