Ausflug Region Aachen Spielplätze

Ein magisches Abenteuer im Efteling: Spaß für die ganze Familie

Vor Kurzem hatten wir das Vergnügen, den wundervollen Freizeitpark Efteling in den Niederlanden zu besuchen: Es war ein Abenteuer, das unsere Kids nicht so schnell vergessen werden! Efteling ist der größte Freizeitpark der Niederlande und bekannt für seine märchenhafte Atmosphäre und tollen Attraktionen. Egal ob Jung oder Alt, hier gibt es für jeden etwas zu erleben.

Zauberhafte Stimmung im Märchenwald

Unser Tag begann an einem Freitagmorgen um kurz nach 10 Uhr, als der Park gerade erst seine Tore geöffnet hatte. Wir waren überrascht wie groß der Besucherandrang sogar freitags ist. Der Eingangsbereich ist schon ein Hingucker für sich. Als wir den Park betraten, zog es uns erstmal zum Märchenwald.

Hier wurden an den liebevoll gestalteten Häusern und Stationen bekannte und uns unbekannte Märchen lebendig. Die Kinder waren begeistert. Einmal in eine andere Welt abtauchen. Nachdem wir wirklich lange im Märchenwald Rapunzel, Froschkönig und Co. unterwegs waren, wollte auch der restliche Park erkundet werden. Alles an einem Tag zu schaffen, ist aber wirklich mit kleineren Kids nicht möglich. Dafür warten an vielen Ecken Spielplätze, was ein großer Pluspunkt war, da unsere Kinder noch nicht überall drauf können.

Aus dem Märchenwald raus, konnten wir direkt in einem riesigen Karussell mitfahren und eine Miniatur-Eisenbahn-Ausstellung beobachten.

Anschließend stand die „Droomvlucht“, eine schöne Fahrt durch eine Welt voller Fantasie und Magie mit vielen Elfen und Blumen auf dem Programm.

Attraktionen und Achterbahnen für Groß und Klein

Nach dieser magischen Reise machten wir uns auf den Weg zu eine schweißtreibenden Attraktion. In kleinen Dampfloks konnten wir hier in die Pedale treten, um den Zug anzutreiben.

Mama muss in die Pedale treten

Das Highlight des Tages für unsere Kinder war die Familien-Achterbahn „Max & Moritz“. Aber lasst euch nicht täuschen, auch die geht ganz schön ab ;-).

Für diejenigen, die es lieber noch actionreichen mögen, bietet Efteling auch Achterbahnen. Vom „Baron 1898“, einer atemberaubenden Achterbahn mit freiem Fall, bis hin zum „Python“, einer klassischen Looping-Achterbahn, gibt es hier Nervenkitzel pur.

Baron 1898

Die waren aber nur was für uns Erwachsene. Wir wären noch gerne mit der Holzachterbahn „Joris en de Draak“ gefahren, die war leider wegen Bauarbeiten geschlossen. Im ganzen Park gab es immer wieder Baustellen, die den Park scheinbar für die Osterferien noch mal rausputzen wollen. Uns hat es nicht gestört, wer aber wegen bestimmter Attraktionen nach Efteling fährt, sollte sich vorher informieren.

Besonders schön fanden wir, dass im Park verteilt überall Spielplätze waren.

Preise, Gebühren und Öffnungszeiten von Efteling

Überrascht haben uns auch die hohen Parkgebühren. 12,50 Euro kostete das Parken auf dem Efteling-Parkplatz. Die Ticketpreise sind je nach Tag unterschiedlich. Ein flexibles Ticket, dass vom 8. Januar bis zum 31. Dezember 2024 gültig ist kostet beispielsweise 51,00 Euro. Kinder bis einschließlich 3 Jahre haben freien Eintritt. Über Preise am jeweiligen Tag könnt ihr euch auf der Ticketseite von Efteling informieren. Die Öffnungszeiten findet ihr ebenfalls für den jeweiligen Tag auf der Seite.

Lese-Empfehlung: Checkliste für Ausflug: Mit dieser Packliste ist alles dabei

Als wir den Park am Abend verließen, waren wir uns alle einig: Wir hatten eine fantastische Zeit voller Abenteuer, Spaß und Magie. Efteling, wir kommen wieder! Alles haben wir tatsächlich an einem Tag nicht geschafft.

WERBUNG: Dieser Beitrag wird als Werbung deklariert, da wir die Karten für den Eintritt zur Verfügung gestellt bekommen haben. Das hat unsere Meinung aber in keinster Weise beeinflusst ;-).

Weitere Freizeitparks:

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...