Wanderung Wichtelwege

Krippenweg in Marmagen (Nettersheim)

Bei frostigen Temperaturen haben wir uns letztes Jahr in Weihnachtsstimmung versetzen lassen und sind nach Marmagen gefahren. Dort hat der Eifelverein Marmagen eine schöne Idee umgesetzt: den Krippenweg. Auf einer Strecke von 4,7 Kilometern konnten wir viele liebevoll arrangierte Krippen im Wald entdecken.

Schöne Krippen und bunte Steine in Marmagen

Wir hatten alle Spaß daran diese zu suchen, die Wegbeschreibung von dem Krippenweg in Marmagen als PDF findet ihr hier. Neben den Krippen verzierten auch viele bunte Steine unseren Weg.

Nun zur Strecke: Wenn man die reguläre Strecke ab dem Eiffelplatz in Marmagen (Startpunkt am Keltenring 28) geht und der EifelSpur Silberschatz folgt, dann sind die ersten 1,3 Kilometer, die durch den Wald führen, nicht für Kinderwagen und Buggy geeignet. Die Strecke muss zurück auch wieder gegangen werden. Wir haben es ausprobiert und mussten mit den Kindern in der Trage und an der Hand den Weg gehen, bis wir alle fiesen Wurzeln passiert hatten.

Aber es gibt noch einen anderen Parkplatz, der direkt am Krippenweg ist und dieses Stück einspart.

Der normale Weg ist aber für Kinder ohne Buggy super spannend mit den vielen Wurzeln, bunten Steinen und dem sogenannten Bombentrichter. Am 26.12.1944 schlug dort bei einem Luftangriff eine Bombe ein und hinterließ einen großen Krater. Eigentlich hätte die Bombe Marmagen treffen sollen, aber das Dorf blieb verschont. An dieses Ereignis wird jedes Jahr am 2. Weihnachtsfeiertag gedacht. Zumal man vom normalen Startpunkt aus durch das schöne Marmagen geht.

Bombentrichter bei Marmagen

Insgesamt waren wir mehr 2 Stunden unterwegs, da uns die ersten (und die letzten) 1,3 Kilometer viel Zeit gekostet haben (nicht kinderwagenfreundlich) und wir natürlich auch die Krippen alle unter die Lupe nehmen mussten:-). Für Kinder ab 4 Jahren ist der erste Teil des Krippenweges sicher ein spannendes Abenteuer. Für Gehbehinderte (Rollstuhlfahrer) mit Ausweis gibt es einen Parkplatz (Achtung, nur 6 Parkplätze vorhanden!) an der L204 am „Sträßchen“. Die Einfahrt von der Straße ist sehr klein und unscheinbar.

Ungefähre Markierung des Parkplatzes

Krippenweg 2023 in Marmagen

Wir finden: Der Krippenweg ist wirklich ein toller vorweihnachtlicher Einfall. Vom 02. Dezember 2023 bis zum 07. Januar 2024 könnt ihr euch hier auf Entdeckertour begeben.

Einkehrmöglichkeit in Marmagen

Wer noch etwas essen möchte, kann in Mariagen im Café Milz in der Kölner Straße 37 in Marmagen einkehren.

Öffnungszeiten:

  • Montag bis Freitag: 6 – 18:30 Uhr
  • Samstag: 6 – 18 Uhr
  • Sonn- und Feiertag: 8 – 17 Uhr

Info: Am Wochenende darf auch auf den Parkplätze an der Grundschule Marmagen (Nettersheimerstr. 10 in Marmagen) geparkt werden.

Weitere Krippenwege in der Eifel

Weitere weihnachtliche Touren sind der Krippenweg in Kell sowie der Krippenweg in Monreal.

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...

Schreibe einen Kommentar