Region Köln/Bonn Wanderung

Wandern an der Tomburg mit den Kindern (Rheinbach)

Wir waren am Fuße der Eifel unterwegs und waren mit den Kindern im Rheinbacher Wald (Voreifel). Dort liegt am Rande des Waldes auf einem Hügel thronend die Tomburg. Geparkt haben wir direkt am Parkplatz an der Tomburg. Bevor wir die Ruine erkundeten, ging es zunächst eine Runde in den Wald. Zunächst folgten wir dem Weg unterhalb der Burg der Beschilderung des Brotpfades Richtung Wald.

Da der Brotpfad kein Rundweg ist, steuerten wir nach einiger Zeit die nahegelegene Waldkapelle an und machten dort kehrt. Hier ist aber Vorsicht geboten, da für die Besichtigung der Kapelle eine vielbefahrene Straße überquert werden muss.

Nachdem wir in der Kapelle unsere obligatorischen Kerzen angezündeten hatte, suchten wir einen Weg zurück. Wieder Richtung Tomburg spazierten wir einen kleineren pfadähnlichen Weg entlang, der mit „Tomburg-Runde“ betitelt war. Dabei ging es über einen schmalen Pfad und mehrere kleine Brücken. Dieser Wegabschnitt gefiel uns und den Kindern am besten (folgt also gerne unsere GPS-Route andersherum, dann kommt der tolle Weg zuerst ;-)). Aber der Wald ist so mit Wegen durchsät, dass jeder die Runde so anpassen kann, wie er es mag.

Zum Abschluss ging es noch einmal kurz zur Ruine Tomburg hoch. Der Weg ist wirklich anstrengend mit dem Kinderwagen, da es in Serpentinen nach oben geht. Der Regen der letzten Tage hat den Weg auch etwas rutschig gemacht. Die Aussicht von der Tomburg oben ist sehr schön. Aber wir würden eine freie Erkundung der Ruine erst mit größeren Kindern empfehlen, da es da oben ganz schön gefährlich werden kann. Die tolle Aussicht lohnt sich allemal.

  • Strecke: 6 Kilometer
  • Länge: 1:45 Stunde
  • buggytauglich (Aufstieg zur Tomburg nur mit größerer Anstrengung). Mit dem Kinderwagen ist nur die Runde im Wald zu empfehlen.

Mehr Infos zur eigentlichen Tomburg-Runde findet ihr beim Naturpark Rheinbach.

Wer noch ein bisschen weiter Richtung Bonn fährt, kann sich auch gut den Felix-Weg in der Waldau anschauen.

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...

Schreibe einen Kommentar