Villewälder bei Weilerswist
Region Köln/Bonn Wanderung

Mit den Kindern durch die Villewälder zum Donatussee (Erftstadt/Brühl)

Die Bäume erstrahlen im satten Grün. Für uns ging es mal wieder nicht in die Eifel, sondern in die heimischen Villewälder mit den Kindern. Hier lässt sich einiges entdecken. Das Waldgebiet Ville liegt zwischen Brühl, Erftstadt und Weilerswist. In der Nähe ist auch die Eifelschleife „Zwischen Ville und Eifel“ sowie die Drei-Seen-Tour in Liblar (Erftstadt).

Geparkt haben wir am Parkplatz Rahmbusch, der auf der Phantasialandstraße liegt. Von dort aus folgten wir dem Weg und gelangten nach kurzer Zeit zu einer Brücke, die über die Autobahn führte. Die Kinder hatten Spaß daran die Autos zu zählen. Nach kurzer Zeit ging es aber weiter und wir steuerten den Donatussee an. Neben dem Donatussee beherbergen die Villewälder einige tolle Seen. Dazu zählen auch der Unter-, Mittel- und Obersee sowie der Berggeistweiher. Hier gibt es also einiges zu entdecken.

Nachdem wir den Donatussee gefunden hatten, machten wir uns langsam wieder auf den Weg zurück. Richtig ran gehen an den See, kann man leider nur durch kleine Trampelpfade. Aber für ein paar Steine ins Wasser zu werfen, hat es allemal gereicht. Die Villewälder sind mit den Kindern schön erkundbar und mit dem Buggy super zu befahren, da alle Wege relativ breit und eben sind. Ein paar Wege sind etwas holpriger, aber mit einem etwas geländegängigen Gefährt gut zu machen.

Download der GPX-Datei

  • 7,3 Kilometer
  • 1:45 Stunde
  • Geeignet für Kinderwagen und Buggy

Insgesamt sind die Villewälder eine schöne grüne Oase. Einige der Wege durch die Wälder sind auch mit einem Laufrädchen machbar.

Essensmöglichkeiten

In Weilerswist gibt es einige Restaurants. Es gibt einen Kroaten „Restaurant Croatien“, das Steakthaus „El Rancho“, einen McDonalds und den Chinaimbiss „Lotus“. Außerdem beherbergt Weilerswist diverse Bäckereien.

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...

Schreibe einen Kommentar