Einer der schönsten Parks, den wir kennen, ist der Schlosspark in Brühl. Von den Städten Bonn und Köln ist er super mit der Bahn zu erreichen, da der Bahnhof direkt am Schloss Augustusburg liegt. Der Park ist je nach Jahreszeit ab 7 oder 8 Uhr geöffnet. Auch die Schlösser können nach vorheriger Anmeldung besichtigt werden (besondere Bedingungen gelten wegen Corona). Das Tolle: Die Wege im Schlosspark sind mit dem Kinderwagen wunderbar befahrbar.
Mit dem Kinderwagen im Schlosspark Brühl
Wir haben uns aber für einen schönen langen Spaziergang entschieden (siehe GPS-Karte unten). Geparkt haben wir in der Stadt und starteten mitten im Park. Es ging zunächst durch ein kleines Waldstück Richtung Schloss Falkenlust.
Anschließend mussten wir unter einer Brücke her, um die Bahnlinie zu passieren. Die vorbeisausenden Züge fanden die Kinder super spannend. Wir folgten dem Weg und gelangten zum Jagdschloss Falkenlust. Anschließend bogen wir rechts ab. Wir gingen an einer kleiner Kapelle vorbei und waren wieder auf dem Rückweg. Es ging die gleiche Strecke zurück und bald erreichten wir das Schloss Augustusburg.
Schloss Augustusburg
Nachdem der Park ausreichend erkundet wurde, ließen wir den Vormittag noch im schönen Städtchen Brühl ausklingen.
Insgesamt ist Schlosspark in Brühl gut für Kinderwagen und Buggy geeignet. Die vielen Blumen, Gewässer, Enten, Gänse, Züge und Schlösser fanden die Kinder besonders interessant. Auch ein anschließender Abstecher in die Brühler City ist empfehlenswert. Dort findet man einige Essensmöglichkeiten und andere Geschäfte.
- 5,7 Kilometer
- 1:30 Stunde
- Geeignet für Kinderwagen und Buggy
In der Nähe von Brühl befindet sich zudem auch der Donatussee in den Villewäldern und der Berggeistweiher.