Staubecken Heimbach
Wanderung

Burg Hengebach & Dschungelpfad (Heimbach)

Eine Burg hatten sich unsere Kinder gewünscht. Kein Problem! Dafür ging es nach Heimbach zur Burg Hengebach und anschließend zum Dschungelpfad. Dieser liegt an der Staubeckenanlage in Heimbach. Kleiner Spoiler: Der Weg ist für den Kinderwagen leider zu abenteuerlich.

Geparkt haben wir auf dem „Parkplatz Heimbach“ an der Hengebachstraße. Von da aus ging es der Rur folgend Richtung Burg. Vorbei an einem Spielplatz ging es einige Treppen hoch zur Burg. Die Stufen sind so groß, dass wir mit dem geländegängigen Buggy gut hochkamen. Von der anderen Seite kommt man sicher auch ohne Stufen hoch, da auch Autos bis zur Burg hochfahren und parken (für 2 Stunden) können. Im Innenhof der Burg Hengebach ist ein Biergarten. Wir kraxelten auch auf den Turm der Burg hoch und konnte die Aussicht auf Heimbach und die umliegenden Wälder genießen. Sogar eine Prinzessin haben wir gefunden:-). Als wir die Burg verließen, kam uns nämlich eine Braut entgegen.

Nach der Burg ging es wieder zurück Richtung Rur. Dort überquerten wir eine Brücke am Spielplatz vorbei. Wir folgten dem Weg durch Schrebergärten und bogen links ab. Irgendwann gelangt man an einen Bootsverleih (Tretboot fahren geht auch). Dort startet der Dschungelpfad.

Wir sind nur die Hälfte des Weges gegangen. Schon zu Beginn mussten wir feststellen: das wird keine leichte Nummer. Wir hatten im Vorfeld schon erfahren, dass die ersten 200 Meter schwierig sind, aber es war doch anstrengender als angenommen. Die ersten Meter gingen über Geröll, Wurzeln und dann kam noch eine wirklich schwierige Treppe, einmal hoch und einmal runter. Leider habe ich vergessen, diese als Foto festzuhalten.

Danach führte der Dschungelpfad, der seinem Namen alle Ehre macht, über Holzplanken am Staubecken entlang. Diese Aussicht war wirklich sehr schön. Auf der Hälfte der Strecke, nach circa 3 Kilometer geht man an einem Campingplatz vorbei und überquert das Becken. Dort wartet dann das Wasserkraftwerk. Ein sehr schönes Gebäude im Jugendstil.

Der restliche Weg war easy und komplett asphaltiert. Nach 2 Kilometern kommt eine Staubrücke, die wir überqueren.

Dann sind wir wieder am Bootsverleih und können Richtung Heimbach zurück, um endlich den Spielplatz zu testen und ein Eis zu essen.

Der Spielplatz an der Burg Hengebach (Heimbach)

Insgesamt war die Strecke schön und die Burg ein tolles Highlight. Wir würden abraten den Dschungelpfad mit dem Kinderwagen zu gehen. Einzige Möglichkeit wäre den Weg andersherum zu gehen und dann bei den Holzplanken oder schon beim Wasserwerk wieder umzukehren und zurückzugehen. Den Weg über die Treppen würden wir nicht empfehlen.

Download der GPX-Datei

  • 8,5 Kilometer (6 Kilometer Staubecken, 2,5 Kilometer Burg und Zuwege zum Pfad)
  • 2 Stunde
  • Ungeeignet für Kinderwagen und Buggy

Für ältere Kinder eine schöne Strecke, die man zudem mit einer Runde Tretbootfahren ausklingen lassen kann. Außerdem sind der Wilde Kermeter und der Rursee nicht weit weg.

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...

Schreibe einen Kommentar