Wanderung

„Wilder Weg“ und Urftsee (Rureifel)

Wilder Weg in der Rureifel

Ein wenig Regen war angesagt, aber das hat uns nicht abgeschreckt. Es ging zu einem unserer Lieblingsstrecken: der Wilde Weg und der Wilde Kermeter im Nationalpark Eifel. Wir waren schon öfters da, zuletzt sind wir eine Runde vom Wilden Weg bis zum Hirschley gelaufen. „Wilder Weg“ klingt wilder als er ist. Die Strecke ist 1,5 Kilometer lang. Dieser Naturerkundungspfad ist barrierefrei für geh- oder sehbehinderte, blinde und gehörlose Menschen. Die Texte auf den Lerntafel sind zudem für Menschen mit Lernschwierigkeiten gestaltet.

Neben den tollen Holzstegen und Informationsstationen, gibt es jedoch auch etwas für erfahrene Klettermaxe. Auf Baumstämmen kann balanciert werden. Da haben auch Große Spaß dran.
Als die Baumstämme hinter uns lagen, folgten wir der Strecke weiter durch den Wald, um uns auf in Richtung Urftsee zu machen.

Bei der T-Kreuzung am Ende des Wilden Weges bogen wir rechts ab. An der nächsten Kreuzung bogen wir links ab (geradeaus geht es zum Ausblickspunkt Hirschley). Eigentlich wollten wir zu Urftseestaumauer und folgten der Beschilderung. Schon am Beginn des Weges wurde es schwierig. Eine Art Schranke wurde errichtet, durch die wir mit dem Doppel-Buggy nicht durchkamen. Wir hoben ihn über die Absperrung. Doch der anschließende Weg war leider nichts für unseren großen Buggy. Die Pfade waren teilweise eng und es ging immerzu bergab.

Irgendwann gelangten wir wieder an einen asphaltierten Weg und brachen unsere Weg zur Staumauer ab. Denn dafür hätten wir noch einmal durch einen engen Pfad gemusst. Stattdessen folgten wir dem asphaltieren Weg noch zum Urftsee und dann wieder zurück zum Parkplatz.

Download der GPX-Datei

Uns hat der Weg gut gefallen, aber die Strecke bis zur Staumauer ist eher etwas für wandererfahrene und ältere Kinder.

  • 7,3 Kilometer
  • 2:15 Stunde
  • Wilder Weg ist geeignet für Buggys, der Weg zum Urftsee oder der Staumauer nicht

Eine Wegenetz vom Wilden Kermeter findet ihr auf dieser Seite. Wer noch gerne eine Runde auf dem Rursee drehen will, dem können wir die Strecke ab Schwammenauel empfehlen.

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...

Schreibe einen Kommentar