Region Köln/Bonn Wanderung

Berggeistweiher im Naturpark Rheinland (Brühl)

Berggeistweiher bei Brühl
Die Birkhofkapelle beim Berggeistweiher

Die Blätter hängen golden vom Herbst an den Bäumen herunter. Wir lieben diese farbenfrohe Jahreszeit. Gerade genießen wir dieses Naturspektakel in der heimatlichen Nähe (Umkreis Köln). Direkt vor der eigenen Haustüre gibt es schöne Spazierroute zu entdecken. Zu unseren All-Time-Favorites gehört eine Runde um den Bergeistweiher. Klingt ganz schön mystisch, aber keine Sorge, Geistern sind wir hier noch nie begegnet ;-). Der Weiher und der daneben liegende Lucretiasee befinden sich zwischen Brühl und Weilerswist direkt an der Auffahrt zur A553.

Gestartet wird am Parkplatz Birkhof (ein netter Pferdehof, wo sich auch das Landgasthaus Birkhof befindet). Auf dem Parkplatz fahren wir linkerhand ganz durch bis wir an der Birkhofkapelle sind. Dort starten wir auf den Weg und können geradeaus schon den See entdecken, linksrum folgen wir dem Rundweg. Das erste Stück liegt leider sehr nahe noch zur Autobahn, wir würden diese Strecke also nicht zu den Hauptverkehrszeiten empfehlen. Nach knapp einem Kilometer ist man am Berggeistweiher, dort befindet sich eine schöne Landzunge, auf der man den Weiher überblicken kann.

Mit dem Kinderwagen kommt man nicht bis ganz dran. Von der Landzunge zurück am besten wieder den Weg nehmen, auf dem man auch gekommen ist, sonst findet ihr euch auf einem Trampelpfad am See entlang wieder. Ohne Buggy mit größeren Kindern ist das kein Problem, mit dem Kinderwagen aber nicht empfehlenswert, da die Strecke sehr uneben ist und es rechts direkt ins Wasser geht.

Insgesamt beträgt die Strecke um den Berggeistweiher 3,1 Kilometer und wir haben knapp 45 Minuten gebraucht. Bis auf wenige Ausnahmen, wie einem fehlenden Stück Weg (siehe Foto oben rechts), eine schöne Strecke mit dem Buggy. Wer nur eine kleine Runde gehen will, kann nach dem Lucretiasee direkt rechts abbiegen und nur diesen umrunden. Dieser Weg ist ungefähr 1 Kilometer lang. 

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...

Schreibe einen Kommentar