Region Köln/Bonn Wanderung

EifelSpur „Zwischen Ville und Eifel“ Teil 2 (Weilerswist)

Nachdem wir schon einen Teil der EifelSpur „Zwischen Ville und Eifel“ gegangen sind, haben wir den fehlenden Teil nachgeholt. Gestartet sind wir auf dem Swisterberg in Weilerswist. Es gibt direkt einen Parkplatz an der Straße „Am Swisterberg“. Von dort aus gingen wir zum Swister Türmchen.

Swister Turm auf dem Swisterberg

Hier laden schicke Bänke zum Verweilen ein, diese haben wir aber erst am Ende der Wanderung in Anspruch genommen. Wir lassen das Swister Türmchen rechterhand liegen und düsen mit dem Laufrad linksherum in den Wald. (Hier gibt es neben der EifelSpur noch ein Augumented-Reality Erlebnis zu entdecken. Mit der Villewälder-App kann einiges über die Waldbewohner gelernt werden. Ganz spielerisch. Mehr dazu gibt es in diesem Blogeintrag über die Villewälder-App in Weilerswist.)

Die EifelSpur ist gut ausgezeichnet und wir folgen ihr durch den Wald und die Kilometer fliegen nur so dahin. Irgendwann endet der Weg durch den Wald und wir sind wieder auf dem freien Feld.

Eigentlich geht der Weg am Wald entlang über einen Trampelpfad, aber wir entscheiden uns für den Weg übers Feld auf die Straße, die uns wieder auf die Dobschleider Straße am Dobschleider Hof entlang führt.

Dobschleider Hof

Wir folgen der Straße bis wir auf die Kölner Straße gelangen. Rechts erblicken wir auf dem Swisterberg schon wieder das Swister Türmchen. Dieses Mal genehmigen wir uns auf den Bänken eine wohlverdiente Pause.

Die Strecke war mit dem Buggy gut befahrbar, nur übers Feld war es etwas holprig. Dafür war es im Wald sogar teilweise laufradfreundlich. Wir waren ungefähr 7 Kilometer unterwegs. Dafür haben wir 2 Stunden gebraucht.

In der Nähe des Swister Turms kann auch die Villewälder-App ausprobiert werden. Ein Augmented-Reality-Erlebnis fürs Handy.

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...

Schreibe einen Kommentar