Wanderung

Wanderung & Schifffahrt am Obersee: Von Rurberg nach Einruhr

Nachdem uns und den Kindern die Rurseerunde von Schwammenauel nach Rurberg so gut gefallen hat, wollten wir eine weitere Strecke am Rursee ausprobieren. Dieses Mal ging es für eine Wanderung an den Obersee. Wir parkten sehr früh in Einruhr am Spielplatz in direkter Nähe zum Hotel Seemöwe. Es gibt dort nicht so viele Parkplätze, also am besten nicht zu spät da sein;-). Alternativ sind an der 266 noch Parkbuchten, diese Straße ist jedoch viel befahren und mit Kindern daher nicht so schön.

Wir begannen den Tag mit einer Wanderung von Einruhr nach Rurberg. Dafür überquerten wir die Brücke der 266 und rechts ab ging es direkt einen Weg am Obersee entlang. Dort steht auch ein Wegweiser.

Ungefähr 5 Kilometer folgte unsere Wanderung dem idyllischen Weg am glitzernden Obersee des Rursees entlang. Der größte Teil der Strecke war für Buggys geeignet. Es ging zwischendurch mal berghoch und bergab, aber alles gut machbar. Eine Stelle war jedoch nichts für Kinderwagen und Buggys. Es ging circa 30 Meter in steilen Serpentinen nach oben.

Ein Teil des steinigen Weges, der nichts für Buggys ist

Die Strecke war wirklich traumhaft. In Rurberg angekommen, stärkten wir uns bei einem Imbiss mit Pommes. Danach wanderten wir zur Anlegestelle am Obersee, um das Schiff „St. Nikolaus“ Richtung Einruhr zu besteigen. An Bord können Tickets für die Fahrt gekauft werden. Wir Erwachsenen haben jeweils 5 Euro für die Fahrt bezahlt.

Nachdem wir die Schönheit der herbstlichen Wälder rund um den Rursee genossen hatten, waren wir nach 20 Minuten auch schon mit dem Schiff in Einruhr. Dort wartete zum Abschluss noch der Spielplatz auf uns, bevor es ab nach Hause ging.

  • 6 Kilometer + Schifffahrt 
  • 1,5 Stunden Wanderung + 1 Stunde Einkehr in Rurberg + 0,5 Stunden Schifffahrt
  • eine Stelle ist nicht für geländegängige Buggys geeignet

Download der GPX-Datei

Insgesamt hatten wir einen schönen Ausflug an den Obersee. Wer einen Ausflug dorthin plant, der sollte beachten, dass die Rurseeschifffahrt nun bis Anfang März nur noch zu bestimmten Anlässen fährt. Für Kinder ist in der Nähe auch der Wilde Kermeter sehr empfehlenswert. Auch die Tour von Schwammenauel zum Kermeter und mit dem Schiff zurück ist sehr schön.

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...

Schreibe einen Kommentar