Wanderung

Eisenbahn & Riesenbank in Pronsfeld (Bitburg-Prüm)

Kleine und große Eisenbahn-Fans aufgepasst! Pronsfeld könnte für euch der „Place to be“ sein. Hier gibt es ein Eisenbahnmuseum an der frischen Luft und viele alte Bahntrassen, die zu Radwegen umfunktioniert worden sind. Wir waren aber wieder zu Fuß unterwegs und nicht mit dem Fahrrad (das werden wir aber das nächste Mal machen). Geplant war eine Wanderung von der alten Eisenbahn in Pronsfeld hin zur Riesenbank.

Gestartet sind wir am Wanderparkplatz in der Bahnhofstraße in Pronsfeld. Dort hängt ein großes Schild mit einer großen Wanderkarten. Es gibt hier vier verschiedene Routen in vier verschiedenen Farben und Längen zu erwandern. An dem Schild gibt es auch Karten zum Mitnehmen, hier gibt es sie auch als Download. Wir sind keinen der Wege strikt gegangen. Wir wollten zur Riesenbank und dann einen Weg wieder zur Dampflok suchen. Gesagt, getan.

Am Parkplatz kommt man zunächst schon einmal direkt am Eisenbahnmuseum vorbei. Dort kann man in ein kleines Häuschen mit Apparaten und Leuchten. Draußen warten dann noch weitere Infotafeln und verschiedene Dampflokausrüstungen.

Hier gibt es auch direkt eine Toilette, das ist ja immer gut zu wissen. Das Highlight ist aber die alte Dampflok, die mit zwei Anhängern dort steht. In die Lok darf auch reingeklettert werden und im Personenwagen ist ein kleines Café drin. Nachdem wir alles in Ruhe inspiziert hatten, ging es los Richtung Riesenbank. Dafür passierten wir die alte Dampflok, überquerten die Straße und wählten den mittleren Weg, der an einigen Bänken und anschließend parallel zum Fluss Prüm vorbeiführt. Nach einem Kilometer wählten wir an einer Kreuzung den rechten Weg und liefen unterhalb des Eisenbahnviaducts Lünebach hindurch.

Von jetzt an müssen wir nur noch geradeaus laufen. Es geht durch ein Waldstück und an einer riesigen Pusteblumenwiese vorbei, die direkt an den Eifel-Zoo in Lünebach grenzt. Wir genossen die schöne Aussicht, bis auf der linke Seite die Riesenbank von Pronsfeld auftaucht. Wir kletterten auf die Bank hoch und konnten in Ruhe picknicken. Nachdem wir das Essen und die Aussicht genossen hatten, verewigten wir uns noch im Gipfelbuch der Riesenbank.

Zurück wählen wir den gleichen Weg wieder. Nur eine Änderung nahmen wir vor. An der Kreuzung, wo wir zum Viaduct abgebogen sind, gingen wir nicht links zurück, sondern geradeaus. Hier folgten wir dem Weg auch einfach immer wieder geradeaus und hielten uns zum Schluss links, um wieder bei der Eisenbahn auszukommen.

Dort machten wir es uns im Café Stullwerk bequem und gönnten uns zum Abschluss ein Stück Kuchen.

  • ca. 10 Kilometer (inklusive 500 Meter verlaufen und Eisenbahnmuseum) 
  • 3,5 Stunden (inklusive Pausen)
  • für Buggys geeignet, geht stellenweise aber gut bergauf

GPX-Datei zum Downloaden

Wir hatten einen traumhaften Tag in Pronsfeld. Direkt neben Pronsfeld liegen noch der Eifel-Zoo und Prüm mit seinen bunten Schirmen.

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...