Schöne Landschaft und ein tolles Freizeitgelände hat uns die letzte Wanderung beschert. Gestartet sind wir in Kornelimünster, dort haben wir am Korneliusmarkt geparkt. Das Ziel war das Freizeitgelände in Walheim, das für die Kinder jede Menge Spielmöglichkeiten bereithält. Bis wir jedoch dort ankamen, mussten wir circa 6 Kilometer Wanderung auf uns nehmen. Am Korneliusmarkt folgten wir der Beschilderung des EifelSteigs Richtung Walheim. Wunderschön an einem Bach vorbei startet die Runde, nachdem wir einmal die Hauptstraße überquert hatten. Nach kurzer Zeit kam die erste Brücke, hier war das Transportieren des Buggys noch kein Problem.
Doch kurzer Zeit später wurde der EifelSteig pfadig und wir stießen an das erste Hindernis: Wegsperren. Der Kinderwagen wurde drübergehoben, die Kinder gehen mittlerweile auch viel zu Fuß, sodass er im Notfall zum Einsatz kommt. Weiter folgen wir dem Weg an einem Pferdehof vorbei. Dann das nächste Hindernis: eine Treppe (Spoiler: es wird nicht die letzte sein). Die Kinder gehen zu Fuß und einer von uns nimmt den Jogger mit. Weiter geht es parallel an der Bahnlinie entlang mit wunderschönen Aussichten bis zur nächsten sehr langen Treppe. Das war vorerst die letzte Hürde mit Buggy und der Weg gleitet so dahin.
Nachdem wir durch Hahn gekommen sind, laufen wir auf einem asphaltierten Feldweg Richtung Freizeitgelände Walheim. Hier können die Kinder sich so richtig austoben. Dort gibt es auch einen Kiosk und eine Toilette. Nachdem genug gerutscht, geschaukelt, geklettert und Seilbahn gefahren wurde, gehts wieder weiter.
Es liegen noch ein paar Kilometer vor uns bis zurück nach Kornelimünster. Hierfür geht es einmal quer durch Walheim anschließen auch querfeldein zurück nach Kornelimünster (hier ist der Weg ebenfalls nicht kinderwagengeeignet). Nach dem wir ausgepowert in Kornelimünster ankommen, gönnten wir uns eine Stärkung in der Bahnhofsvision. Diese befindet sich im alten Bahnhof direkt am Vennbahnradweg. Besonders toll war die Eisenbahn, die an der Decke des Restaurants fuhr. Aktivieren konnte man diese an einem Automaten.
Anschließend gab es noch ein Eis, bevor wir zurück am Korneliusmarkt waren und die Heimreise antragen.
Insgesamt waren wir 9,7 Kilometer unterwegs und haben für die Wanderung und Spielplatz 3 Stunden gebraucht.
Hier ist noch mal der GPX-Track, da wir teilweise den EifelSteig gelaufen sind teilweise auf Google Maps umgeschwenkt sind:
Insgesamt war es eine abenteuerliche Wanderung mit einem tollen Spielplatz-Highlight. Für Kinder, die 9 Kilometer zu Fuß schaffen, vielleicht ab Grundschulalter, ist es eine tolle Strecke! Mit dem Kinderwagen würden wir davon abraten.
Eventuell könnte man die Strecke auch auf dem Vennbahnweg ergehen, dann hätte man mit dem Kinderwagen keine Probleme, müsste aber wegen der Radfahrer aufpassen.
In der Nähe könnt ihr noch den Holzstegeweg in Raffelsbrand gehen oder einen tollen Tag am Rursee verbringen.