Fahrradtouren

Eisenbahntrasse, Lost Place, bunte Pfähle: Enzradweg von Neuerburg nach Arzfeld 

Die Südeifel ist so wunderschön, besonders im Frühling und Sommer, wenn alles blüht, ist es hier richtig toll. Wir entschieden uns noch eine Radtour mit den Kindern zu machen. Wir haben uns eine Strecke ausgesucht, die circa 20 Kilometer lang ist, damit die Kindern nicht der Spaß verlieren,. Wir waren mit Fahrradanhänger  unterwegs und hatten auf dem anderen Fahrrad noch einen Kindersitz, so konnten die Kids immer mal die Plätze tauschen.

Gestartet sind wir in Neuerburg am Rewe-Parkplatz, dort startet unsere Route direkt an einem alten Eisenbahntunnel. Für unsere Kids schon das erste Highlight, nach der Dunkelheit geht es erstmal durchs Grün, bis auch der nächste Tunnel kam.

Anschließen folgten wir dem Weg immer weiter Richtung Arzfeld. Zwischendurch in Zweifelscheid liegt direkt am Enzradweg ein schöner Spielplatz, den wir auf dem Rückweg als Pause nutzen.

Nach circa 1 Stunde erreichten wir die bunten Marterpfähle und fahren nach Arzfeld rein.

Wir überqueren die Strase, um uns den alten Bahnhof anzuschauen, hier würde der Weg weitergehen, aber wir machen in Arzfeld Pause. Die alten Eisenbahnwaggon, die früher Ferienwohnungen war, rosten leider vor sich hin. Auch das redliche Bahnhofsgelände ist vom Zahn der Zeit gezeichnet. Dabei wäre dies ein wirklich toller Ort. Zudem befindet sich alles in Privatbesitz, sodass wir uns die Eisenbahnwaggons nicht aus der Nähe anschauen dürfen.

Nach einer Reise in die Vergangenheit suchten wir uns beim Arzfeld Grill eine Pommes und bestritten den Weg nach Neuerburg zurück. Dafür nahmen wir die gleiche Route. Auf dem Hinweg, der circa 12 Kilometer lang war, ging es kontinuierlich leicht bergauf, zurück waren wir in Windeseile wieder in Neuerburg. Insgesamt waren wir mit Hin- und Rückweg sowie Essen im Imbiss etwas mehr als 3 Stunden unterwegs.

Lese-Empfehlung: Bunte Schirme in Prüm (Eifelkreis Bitburg-Prüm)

In Neuerburg hab es dann noch ein Eis. Hier sind teilweise die Folgen der Flut noch sehr sichtbar. Dennoch ist es ein toller Ort mit einer schöner Burg, der hoffentlich irgendwann mal wieder zu einem Touri-Hotspot wird. In der Nähe könnt ihr noch Prüm mit den bunten Schirmen besuchen oder den Eifel-Zoo sowie die Riesen-Bank und das Eisenbahn-Café von Pronsfeld.

Dies war unsere zweite längere Fahrradtour mit den Kids. Wer aus der Kölner oder Bonner Gegend kommt, dem können wir die Apfelrouten empfehlen. Wir sind die Schleife in Wachtberg damals gefahren.

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...