EifelSchleife Eickser Busch
Wanderung

EifelSchleife „Eickser Busch“: Mit dem Buggy durch Hostel, Glehn und Schloss Eicks

Waldkapelle

Die EifelSchleife „Eickser Busch“ ist sehr abwechslungsreich und wunderschön. Bis auf zwei Stellen war sie auch super für den geländegängigen Buggy geeignet.
Gestartet wird am Wanderparkplatz „VIA Mansio Mechernich“ kurz vor Eicks. Hier sollte man am Wochenende früh da sein, denn der Parkplatz ist nicht groß. Wir waren gegen 9:45 Uhr da und da war noch einiges frei. Mittags war alles voll und die Wanderer haben noch wild drumherum geparkt. Der Weg startet sehr idyllisch durch den Wald an einer Waldkapelle vorbei.

Irgendwann soll man rechts auf einen Trampelpfad, wir sind parallel erstmal auf dem breiten Wanderweg geblieben und sind erst auf den Pfad gewechselt, als uns ein Baum am Weiterfahren hinderte. Dann kommt schon die erste schwierige Stelle. Wir verlassen den Wald und sind fast in Hostel, aber der Boden ist so matschig und mit tiefen Spurrillen, dass wir den Wagen gemeinsam darüberhieven mussten.

In Hostel (bis hier waren es ca. 3 Kilometer) wartete dann schon das Highlight auf die Kinder: ein Spielplatz. Der musste natürlich ausprobiert werden. (Wir würden den Weg vielleicht das nächste Mal andersherum gehen, damit der Spielplatz mehr gegen Ende kommt, jetzt hatten wir noch 5 Kilometer vor uns). Hostel ist ein schickes Örtchen mit schönen Fachwerkhäusern.

Wir folgen der EifelSchleife „Eickser Busch“ weiter und gelangen über einen Feldweg mit einem tollen Blick auf Glehn in den Ort. In Glehn angekommen geht der Weg nach rechts parallel zum Mühlenbach entlang. Wer mit dem Buggy unterwegs ist, dem würden wir empfehlen hier nicht rechts abzubiegen, sondern einen Weg durch den Ort zu finden.

Wenn man der EifelSchleife folgt, gelangt man an ein verwunschenes Waldstück, wo sehr schön der glitzernde Mühlenbach durchfließt. Diesen überqueren wir über eine kleine Brücke, hier hat unserer Fahrradanhänger gerade so drüber gepasst.

Anschließend kommt das unpassierbare Stück: Ein schmaler steiler Pfad. Wir haben die Kinder rausgenommen und haben den Buggy so da hochbekommen. Oben landen wir wieder auf einem asphaltieren Feldweg. Diesen müsste man auch eigentlich finden, wenn man mit dem Buggy durch Glehn fährt.

Picknick-Platz

Wir machen an einer Picknickbank noch Pause, bevor wir in den Endspurt gehen und Schloss Eicks erreichen. Hier muss eine viel befahrene Straße überquert werden und anschließend kurz auf Straßen ohne Bürgersteig gegangen werden. Gut aufpassen! An Schloss Eicks vorbei geht es wieder zu unserem Wanderparkplatz zurück. Der Weg geht kurz an der Hauptstraße entlang.

Für die 8 Kilometer waren wir etwas mehr als 2,5 Stunden unterwegs. Bis auf die zwei beschriebenen Stellen sind wir mit dem Buggy gut durchgekommen, würden aber in Glehn ganz klar empfehlen, einen anderen Weg zu suchen. Die gesamte Strecke findet sich auf der Seite des Eifelvereins Mechernich.

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...

Schreibe einen Kommentar