Wanderung

Waldtipis, Spielplatz & 1000-jährige Marieneiche in der Drover Heide (Kreis Düren)

Für eine kleine Wanderung zog es uns zusammen mit Freunden in Richtung Düren, um uns dort zu treffen. Am Waldrand von Stockheim (Kreis Düren) gibt es nämlich einen ganz besonderen Baum. Die soganannte Marieneiche, auch „Decke Boom“ genannt. Die Eiche ist über 1000 Jahre alt – kaum vorstellbar, was die schon alles erlebt hat. 

Geparkten haben wir hier an der Panzerstraße in Stockheim. Wir folgen der Panzerstraße weiter linkerhand begrüßen uns schon süße Esel, die wir später noch einmal besuchen werden. 

Nach circa 500m entdecken wir auf der rechten Seite die dicke Eiche und biegen in den Wald ab. Bänke laden hier zum Verweilen ein. Nachdem die Marieneiche von allen Seiten begutachtet wurde, zog es uns in den Wald. Wir folgten dem Weg links bis zu einer Wiese hier bogen wir rechts in einen wunderschönen Buchenwald ein. Die Blätter bedeckten den Boden so sehr, dass man den Weg gar nicht mehr erkennen konnte. An zwei Waldtipis vorbei, die von den Kids ausgiebig bespielt wurden, ging es immer weiter gerade aus, bis der Weg nach rechts wieder an einem Tipi vorbei weiterging. Nach kurzer Zeit bogen wir wieder rechts ab und es ging schnurstracks gerade aus (einmal an einem umgefallenen Baum vorbei) richtig Stockheim zurück. Dort gingen wir weiter gerade aus und laufen in die Kreuzauer Straße, wo links wieder die Esel wohnen und recht ein Spielplatz auf die Kids wartet.

Insgesamt waren wir circa 2 Stunden für 4 Kilometer wandern und Spielplatz unterwegs.  

Einkehrmöglichkeiten

Da wir in Stockheim kein Restaurant oder eine Bäckerei ausmachen konnten, ging es für uns in den 8 Minuten entfernten Schnellimbiss von Ronald McDonald – auch bekannt bei uns als „das Restaurant zur gelben Möwe“ ;-). 

In der Nähe der Marieneiche befindet sich außerdem noch die Drover Heide mit seinen tollen Holzplankenwegen sowie das Bubenheimer Spieleland

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...