Region Köln/Bonn Sonstiges

Villewälder-App: Augmented-Reality in den Eichenwäldern (zwischen Bonn und Brühl)

Versteckte Weiher, uralte Eichenbäume und eine Vielzahl von Tieren gibt es in unseren Wäldern. Um diese spielerisch zu entdecken, gibt es nun die Villewälder-App. Wir haben die App im Villewald in Weilerswist ausprobiert. Geparkt werden kann dafür am Parkplatz des Swister Türmchens direkt an der Kölner Straße. Von dort aus geht man in Richtung des Turms und biegt dann links in einen Pfad ab, dort steht auch ein großer Rahmen von der EifelSpur, die dort lang läuft. Auf diesem Pfad kann auch schon die erste Tafel entdeckt werden. Um die Tafeln benutzen zu können, muss sich zunächst die Villewälder-App heruntergeladen werden (am besten vorher zuhause schon machen). Dann kann man drauflos spielen und lernen. Das Augumented-Reality-Erlebnis auf dem Handy beginnt, wenn man den QR-Code mit der App einscannt.

Spielerisch die Natur entdecken

Dabei wird Wissen über Tierarten, Lebensräume, Jadgverhalten, Aufzucht und vieles mehr vermittelt. Bisher gibt es drei Standorte zwischen Bonn und Brühl, an denen die App ausprobiert werden kann.

Die App ist kostenlos und wir haben sie im Villewald in Weilerswist in der Nähe des Swister Turms direkt ausprobiert. Insgesamt gab es vier Stationen, die auch nicht allzu weit auseinander lagen. Die App lotst einen über GPS zu den jeweiligen Tafeln. Der Spaß hat ungefähr eine Stunde gedauert. Mehr Information zur App findet ihr auf der Projekt-Seite.

Das Ausprobieren der App lässt sich auch gut mit der EifelSpur „Zwischen Eifel und Ville“ verbinden. In der Nähe befindet sich außerdem eine Wanderroute zum Donatussee, der zwischen Erftstadt und Brühl liegt. Oder auch in Liblar (Erftstadt) gibt es eine tolle Drei-Seen-Wanderrunde zu erkunden.

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...

Schreibe einen Kommentar