Wanderung

Panoramaweg in Obermaubach (Kreuzau) mit dem Kinderwagen

Obermaulbach ist ein nettes Örtchen in der Eifel. Es ist gelegen bei Kreuzau und der Stausee lädt zum Flanieren ein. Es gibt entweder die Möglichkeit um den See zu gehen oder eine Panoramaroute zu gehen, um den Ausblick vom Berg aus auf den See zu genießen. Wir entschieden uns dafür, den Panoramaweg bei Obermaubach mit dem Kinderwagen zu gehen.

Die Route war ungefähr 6 Kilometer lang. Wir parkten am Bahnhof Obermaubach. Von dort aus ging der Weg direkt los. Gestartet wurde es erstmal etwas anstrengender bergauf. Die Wege sind gut aufgeschottert und mit dem Kinderwagen oder Buggy befahrbar. Aber man muss schon Muskelkraft aufbringen, da es sicher 1,5 Kilometer nach oben auf den Berg geht.

Waldkapelle Obermaubach
Waldkapelle bei Obermaubach

Oben angekommen ist die Sicht sehr schön und wir gelangen an eine Waldkapelle. Die vielen Bänke landen zum Picknick ein, was wir dann auch gerne in Anspruch nahmen.

Anschließend ging es nach einem Kilometer bergab, hier ist mit Buggy und Kinderwagen Vorsicht geboten. Ungefähr einen Kilometer vor dem Parkplatz am Bahnhof erreichten wir zur Freude der Kinder einen Waldspielplatz. Am Ufer des Stausees entlang ging es dann zurück zum Auto. In Obermaubach gibt es einen Imbiss am Stausee sowie ein Café. 

Der Panoramaweg von Obermaubach ist gut für den Kinderwagen geeignet

Insgesamt waren wir 2 Stunden für circa 6 Kilometer unterwegs. Die Waldkapelle und der Spielplatz waren tolle Highlights auf der Wanderung. Der Anstieg und Abstieg sind etwas anstrengend, aber machbar. Die Route war streckenweise etwas eintönig, was wir nicht so schlimm fanden, da wir immer wieder einen Blick auf den See erhaschen konnten. Schöner finden wir dennoch die Steinbachtalsperre in Kirchheim (Kreis Euskirchen) oder den Rursee. In der Nähe von Obermaubach befindet sich auch der Ort Nideggen. Die schöne Burg und die Entdeckerpfade laden ebenfalls zum Erkunden ein.

Download der GPX-Datei

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...

Schreibe einen Kommentar