Wanderung

Entdeckungspfad zum Effels in Nideggen

An einem herbstlichen Wochenende ging es für uns nach Nideggen (Kreis Düren). Dort gibt es drei verschiedene Entdeckungspfade zu erwandern. Wir entschieden uns für den kürzesten mit 2 Kilometer Strecke. Das klingt zwar nicht viel, aber der Weg war wirklich nichts für schwache Oberarme. Gestartet sind wir am Parkplatz Zülpicher Tor in Nideggen. Von dort aus ist der Entdeckungspfad schon ausgeschildert. Wir folgten dem Weg durch den verwilderten Kurpark und mussten mit Ernüchterung feststellen: da sind ganz schön viele Treppen, aber wir gingen linksrum in Richtung eines Wohnkomplex (sieht aus wie ein altes Hotel) und von da aus kamen wir auch ohne Treppen auf den Weg.

Nach kurzem Marsch konnten wir den Effels, die berühmten Felsen in Nideggen, bestaunen. Dort trafen wir auch einige Kletterer an, die an den Felsen hochkraxelten. 

Nach einem Kilometer kamen wir an eine Weggabelung. Hier hofften wir geradeaus weiter zu müssen, aber der Entdeckungspfad schickte uns links, einen sehr steilen Berg hoch. Dieser ist definitiv nichts für Kinderwagen und auch nicht für Buggy. Mit dem Kind an der Hand erklommen wir den Berg. Der Buggy konnte ohne Gewicht des Kindes ganz gut hinterher geschoben werden. Auf dem „Dach des Effels“ konnte als Belohnung dann eine schöne Aussicht auf das Tal und die Burg Nideggen geworfen werden. 

Insgesamt eine eher buggyungeeignete Strecke, mit älteren Kindern aber ein spannender Weg. Es muss jedoch sehr auf die steilen Abhänge geachtet werden. Für die Strecke haben wir ungefähr 45-60 Minuten gebraucht und haben uns anschließend die Burg Nideggen sowie den Ort angeschaut. 

Das nächste Mal werden wir die Route zu den Buntsandsteinfelsen ausprobieren. Der Kreis Düren hat alle drei Entdeckungspfade in Nideggen auf einem Flyer zusammengefasst.

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...

Schreibe einen Kommentar