Ausflug

Märchenwald in Bad Breisig (Ahrweiler in Rheinland-Pfalz)

Einmal in die Welt und die Nostalgie von Märchen eintauchen, könnt ihr im Märchenwald in Bad Breisig im Landkreis Ahrweiler.

Wir haben in der Nähe des Aufgangs zum Märchenwald geparkt (Adresse: Am Kesselberg, 53498 Bad Breisig). Der Aufgang ist leider nicht ganz so einfach zu finden. Unter einem kleinen Tunnel geht es linkerhand einige Stufen hoch. Hier mussten wir damals den Kinderwagen tragen. Man gelangt durch ein kleines Gebäude in den Märchenwald.

Bezahlt wird übrigens oben im Wald, wenn der Weg schon fertig ist. Durch die Eingangstür kommt man nicht mehr raus. Der Berg muss dann erklommen werden ;-).

Anschließend geht es in Serpentinen den Berg hinauf. Immer wieder gelangt man an nostalgische Häuschen mit Geschichten. Ganz modern sind diese nicht mehr, aber die Kinder fanden es trotzdem sehr schön.

Der Weg war wirklich sehr schön, aber wir würden ihn nicht unbedingt mit dem Kinderwagen gehen. Es ist jedoch für starke Oberarme machbar. Mehr Informationen zur Barrierefreiheit hat der Märchenwald auf seiner Homepage.

Oben angekommen, gibt es ein paar Spielgeräte und einen Kiosk für eine Stärkung. Die Aussicht von den Tischen aus ist sehr schön.

Der Rückweg ist anschließend etwas glanzlos und es geht durch ein Waldstück eine asphaltierte Straße wieder den Berg hinunter.

Aussicht vom Kiosk

Direkt beim Märchenwald gibt es zudem auch den kleinen Märchenthemenweg, der 4,5 Kilometer lang ist. Dort gibt es Tafeln zu den Märchen und auch ein Rätsel – einmal für Vorschulkinder und einmal für Grundschulkinder.

Informationen zum Märchenwald

  • Adresse des Märchenwaldes in Bad Breisig: Am Kesselberg, 53498 Bad Breisig.
  • Öffnungszeiten: Seit dem 02. April 2022 ist der Märchenwald aus dem Winterschlaf erwacht und wieder jeden Samstag und Sonntag von 10 – 18 Uhr geöffnet. Auch an einigen Brücken- und Feiertagen hat der Märchenwald seine Pforten geöffnet. Von 1. Juli bis 31. August hat der Park auch wieder täglich offen. Ab dem 02. November ist der Park wieder geschlossen.

Wichtig zu wissen ist, dass man nur mit Bargeld zahlen kann. Das sind die Preise:

  • Erwachsene: 5 Euro
  • Kinder: 4 Euro

Unternehmungen in der Nähe

In der Nähe gibt es außerdem noch Maria Laach und den Erlebnispfad in Kempenich, der thematisch zu den Märchen passt, zu entdecken. Außerdem kann noch der Geysir in Andernach erkundet werden.

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...

Schreibe einen Kommentar