In Maria Laach kann man das Kloster, den Steinerlebnispfad und die Bibliothek des Kloster entdecken
Wanderung

„Hogwarts“-Bibliothek, Steinerlebnispfad und Laacher See: Erlebnistag in Maria Laach (Vulkaneifel)

In Maria Laach gibt es einiges zu entdecken. Wir haben hier bisher eine Wanderung um den Laacher See gemacht, eine beeindruckte Bibliothek besucht und den Steinerlebnispfad erkundet. Von alle drei Erlebnissen berichten wir euch hier:

1. Klostergelände und Bibliothek

Die historische Bibliothek der Abtei Maria Laach kann nur bei einer Führung besichtigt werden. Sonntags werden Führungen durch die Jesuiten-Bibliothek angeboten, zu denen sich Interessierte über das Klosterforum anmelden können. Die Führungen starten jeweils um 14:00 Uhr und um 15:00 Uhr. Die Bibliothek umfasst um die 260.000 Bände. Die Führung dauert etwa 30 Minuten und die Karten kosten 8 Euro pro Person. Besonders für Bücherfans ein absolutes Must-See.

Ansonsten ist die Benediktinerabtei Maria Laach sehr schön angelegt. Auf dem Klostergelände gibt es eine Buchhandlung, einen Hofladen, Obstgärten, einen Skultpurengarten, einen Spielplatz, ein Restaurant und vieles mehr zu sehen.

Besonders die Klostergärtnerei ist ein Traum für Blumen- und Dekoliebhaber.

Das Außengelände der Klostergärtnerei

Aber nicht nur innerhalb der klösterlichen Mauern gibt es viel zu entdecken, sondern auch außen herum.

2. Steinerlebnispfad

Der Steinerlebnispfad ist ein lehrreiches Erlebnis für die ganze Familie. Man wird dabei von Laachus, dem schwimmenden Bimsstein und Maskottchen der Vulkanregion Laacher See, begleitet. Der Weg befindet sich außen am Klostergelände entlang.

Das erwartet euch:

  • 300 Meter voller Entdeckungen: Der Pfad geht entlang der Klostermauer und dort befinden sich 13 Stationen, an denen ihr spielerisch mehr über Geologie und Vulkanismus erfahrt.
  • Rätsel und kindgerechte Tafeln: Laachus begleitet euch mit Rätseln und informativen Tafeln.
  • Erinnerungsfoto mit Laachus: Am Ende des Pfads wartet ein Fotopunkt, an dem ihr ein Erinnerungsfoto zusammen mit Laachus machen könnt.

Das Abenteuerspiel

Passend zum Erlebnispfad gibt es den Laachus-Koffer. Darin findet ihr das Spiel, das auch auf dem Weg mit Steinen zu spielen ist. Auf dem Erlebnispfad ist das Drehrad euer Würfel und ihr müsst euer Wissen unter Beweis stellen, je nachdem, auf welchem Feld ihr gelandet seid. Dabei gibt es immer Fragen für Erwachsene und Fragen für Kinder. Infokarten und vieles mehr sind ebenfalls enthalten. Den Laachus-Koffer (5 Euro) erhaltet ihr bei der Tourist-Info in Maria Laach oder online.

Wer den Weg fertig erkundet hat, kann auch noch eine große Runde um den Laacher See drehen oder einfach etwas am Ufer entspannen.

3. Rundweg um den Laacher See

Mit dem Buggy ging es für uns um den inaktiven Vulkan, der das letzte Mal vor rund 10.000 Jahren ausbrach. Wir starteten am Wanderparkplatz (Kosten 2 Euro) und folgten dem Uferrundweg im Uhrzeigersinn um den Laacher See.

Umrundung des Sees: 8,5 Kilometer

Die Dauer für die gesamte Umrundung waren circa 2,5 Stunden und die Stecke betrug 8,4 Kilometer. Der Weg war teilweise gut asphaltiert, aber weite Strecken waren geschottert, so grob, dass die Räder des Buggys teilweise stecken blieben. Auch viele dicke Steine und Baumwurzeln erschwerten teilweise den Weg. Bei längeren Phasen hat man jedoch nicht immer Blick auf den See. Dennoch führten links und rechts einige Trampelpfade entlang, die sicher noch etwas mehr Nähe zum See zu bieten haben, mit dem Buggy aber leider nicht erreichbar sind.

Blick auf die Benediktinerabtei Maria Laach

Aber wenn man doch einmal durch die Bäume den Ausblick erhaschen kann, kann man den Blick auf das Kloster in Maria Laach werfen, das über dem See thront. Auch ein paar informative Tafeln zum Thema Vulkan lockern die Strecke auf. 

Informationstafeln zu Vulkanen und Gestein rund um den Laacher See

Es ist dennoch Vorsicht geboten, dass nicht vom „rechten Weg“ abgekommen wird. Neben dem Hauptweg laufen noch verschiedene schlechter zu befahrene Wege entlang.

Hier folgen wir geradeaus dem asphaltierten Weg und lassen uns nicht von dem Schild „Rundwanderweg“ beirren

Nach circa zwei Kilometern Strecken kann man auch Minigolf spielen und im Laacher Blockhaus eingekehrt werden.

Wer unbedingt diesen Rundweg gehen will, sollte einen geländegängigen Buggy besitzen oder mit dem Fahrrad eine Runde fahren, wenn die Kinder sicher über Steine und Wurzeln fahren können. Das Klostergelände ist jedoch auf jeden Fall einen Besuch wert. Besonders die Bibliothek und das Spiel am Steineweg fanden wir sehr schön. 

In der Nähe von Maria Laach findet ihr noch diesen tollen Weg:

Auch der Geysir in Andernach ist ein empfehlenswertes Ausflugsziel:

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...

Schreibe einen Kommentar