Geysir in Andernach
Ausflug

Geysir in Andernach (Mayen-Koblenz)

Der Geysir in Andernach ist ein wirklich schönes Ausflugsziel für Kinder (und Erwachsene) jeden Alters. Der Besuch war sogar mit Kinderwagen (Babyschale) möglich! Momentan (aufgrund der Corona-Situation) müssen für einen Besuch des Geysirs Online-Tickets gebucht werden. Geparkt haben wir direkt gegenüber des Geysir-Zentrum am Rhein auf einem Bezahlparkplatz (Konrad-Adenauer-Allee 38, 56626 Andernach). Der Parkplatz ist relativ klein, an viel besuchten Tagen muss man also daher weiter weg ein Plätzchen suchen. Am besten ein wenig mehr Zeit dafür einplanen.

Im Geysir-Zentrum gibt es ein sehr interessantes Museum, das einen 4000m unter die Erdoberfläche entführt (natürlich nur bildlich und nicht wirklich ;-)). Wegen Corona ist dieses aber leider zurzeit geschlossen (Stand 2021). Dennoch ist der Geysir sehr spannend für Kinder.

Der Geysir ist nur mit einem Schiff erreichbar. Dieses legt in der Nähe des Bezahlparkplatzes am Geysir-Zentrum ab. Dann geht es mit dem Schiffchen auf dem Rhein Richtung Geysir. Wenn das Schiff nach kurzer Fahrt angelegt hat, muss noch ein kurzes Stück gelaufen werden und dann ist er auch schon da: der Geysir. Je nachdem muss noch ein Weilchen warten, aber dann sprudelt das Wasser minutenlang nur so raus. Dieses Naturspektakel ist wirklich schön anzusehen.

Anschließend holte das Schiff uns wieder ab und wir konnten noch durch Andernach schlendern. Der komplette Weg ist barrierefrei und wir konnten ihn damals mit mit dem Kinderwagen erfahren. Toiletten gibt es nur im Geysir-Zentrum und auf dem Schiff, bei Geysir selbst sind keine. Insgesamt ist der Geysir in Andernach ein tolles Ausflugsziel mit Kindern. 

In der Nähe gibt es in Kell (Andernach) um die Weihnachtszeit einen schönen Krippenweg, den wir auch sehr empfehlen können.

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...

Schreibe einen Kommentar