Wanderung

Moorpfad über Holzstege: Todtenbruch in Raffelsbrand-Hürtgenwald

Wir waren auf dem Holzweg. Nicht sprichwörtlich, sondern wirklich! Uns hat es zusammen mit Freunden wieder in den Hürtgenwald verschlagen. Zuletzt waren wir in der Gegend, um den Froschbrunnen in Vossenack ausfindig zu machen. Dieses Mal ging es in das 10 Minuten entfernte Raffelsbrand. Dort gibt es einen tollen Bodenlehrkundepfad, der über Holzstege entlangführt.

Geparkt haben wir auf dem Parkplatz Ringstraße in Hürtgenwald-Raffelsbrand. Dort warten schon große Schilder und ein Sandkasten auf uns. Im Sandkasten kann man seine Kräfte messen, wenn man versucht die an einem Seil befestigten Steine zu ziehen. 

Von hier aus folgt man zunächst dem Weg, der wirklich seeeehr grob geschottert ist. Im Kinderwagen werden die Kinder ordentlich durchgerüttelt. Hier empfiehlt es sich, die Kids, die noch nicht selbst laufen können, die paar hundert Meter zu tragen. Rechterhand  beginnt dann bald der Pfad auf den Bohlen.

Zwischendurch gibt es noch ein paar lnfotafeln, die uns etwas über die Böden erklären. Auch schön ist, dass immer wieder auf den Holzstegen kleine Ausbuchtungen mit Bänken warten. Nach ungefähr einem Kilometer gelangt man an eine Weggabelung. Wir sind zunächst den linken Weg gegangen und gelangten an eine alte Ruine eines Bunkers aus dem 2. Weltkrieg. Dort machten wir auf einer Bank das erste Picknick. Wenn man dem Weg weiter folgt, endet dieser an einem Feld. Wir machten dann wieder Kehrt und bogen an der Gabelung nun in den anderen Weg hinein. Ab hier gibt es kein Verlaufen mehr. Idyllisch schlängeln sich die Holzstege durch den Wald. Dann ist aber Vorsicht geboten, denn der Weg überquert einmal eine Straße.

Danach gibt es sogar die Möglichkeit die Stege zu verlassen und in einem großen Loch die verschiedenen Erdschichten anzuschauen. Nach einer kurzen Pausen gelangen wir ans Ende des Pfads und sind wieder am Parkplatz.

Der Bodenlehrkundepfad Todtenbruch ist 3,5 Kilometer lang. Es ist möglich, die Strecke noch zu erweitern, da wir aber mit den Kids noch zum Bosselsbacher Hof wollte, beendeten wir die Wanderung am Parkplatz. Wir waren 2 Stunden unterwegs, da die Kinder die komplette Strecke alleine laufen konnten.

Im Bosselsbacher Hof gönnten wir den Kindern und uns noch Pommes und Kuchen (an unserem Ausflugstag gab es leider nichts anderes warmes zu essen, aber die Kids haben sich gefreut). Draußen tobten die Kinder sich im riesigen Sandkasten und auf den Rutschen noch einmal richtig aus. Streichelzoo und Pferde konnten wir leider nicht schauen, dies ist nur für die Urlauber auf dem Hof vorbehalten. 

Rundum waren wir mit unserem Wanderausflug sehr zufrieden. 

GPX-Datei zum Downloaden

  • ca. 3,5 Kilometer 
  • 2 Stunden
  • für Kinderwagen geeignet (nur der Zuwege nicht wirklich)

Wer länger unterwegs sein will, der findet hier diverse Wanderungen rund um das Gebiet Todtenbruch oder diese einfache Verlängerung vornehmen.

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...