Wanderung

Natur-Erlebnispfad: Erlebniswald Steinrausch in Kempenich (Ahrweiler)

Stationen des Erlebnispfads in Kempenich

Action und Natur – nach dieser Kombi war uns. Daher ging es für uns nach Kempenich, wo sich der Erlebniswald Steinrausch befindet. Dort gibt es einen Natur-Erlebnispfad. An 8 Spiel- und 9 Infostationen lernen die Kinder (und Erwachsenen) viel über den Flora, Fauna und Geologie. Der Spaß kommt nicht zu kurz.

Es gibt nicht nur Spiel- und Infostationen, der Weg ist auch mit liebevoll gestalteten Holzbildern versehen, die jeweils ein Märchen darstellen. Die Kinder müssen raten, um welche Geschichte es sich handelt. Unter einer Holzklappe verbirgt sich die Antwort. Schon ein paar Meter vor den Bildern gibt es einen Hinweis auf das Märchen: Auf einem gelben Pfeil steht ein typischer Spruch der jeweiligen Erzählung.

Ein besonderes Highlight war die Darstellung des Froschkönigs an einem schönen, kleinen Teich, in dessen Mitte ein Krokodil thronte.

Der Erlebnispfad ist in einem richtig schönen Waldgebiet gelegen. Verwunschene Ecken gab es viele und Steinblöcke mit vulkanischem Ursprung waren ebenso zu finden. Eine sehr abwechslungsreiche Strecke, die mit einem Höhepunkt am Ende punktete: Ein schöner Spielplatz! Erlebniswald stimmt in jedem Falle.

Der in Rheinland-Pfalz liegende Naturerlebnispfad im Erlebniswald Steinrausch ist nur 1,7 Kilometer lang. Davon darf man sich aber keinesfalls täuschen lassen, wir waren über 2 Stunden unterwegs. Es gibt so viel zu erkunden. Wir waren total begeistert.

Theoretisch ist der Weg mit einem Buggy befahrbar, aber es ging teilweise schon gut bergauf und -ab. Zudem waren einige Passagen der schlammig und mit dem Kinderwagen schwieriger. Wir hatten zum Glück den Wagen im Auto gelassen und den Kindern Matschsachen angezogen. Der Erlebnispfad Steinrausch ist absolut empfehlenswert. Wer möchte kann anschließend noch einen Abstecher nach Maria Laach machen, dies liegt ganz in der Nähe.

Der Erlebniswald Steinrausch ist frei zugänglich. Der Parkplatz befindet sich an der Waldfesthütte Kempenich.

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...

Schreibe einen Kommentar