Wanderung

Geheimer Briefkasten & tierische Bewohner: EifelSchleife „Mülheimer Naturbachtal“ mit dem Kinderwagen (Blankenheim)

Wir haben wieder eine traumhafte Wanderung hinter uns. Dieses Mal ging es wieder in die Nähe von Blankenheim in das Dörfchen „Mülheim“. Dort gibt es die nicht zu lange EifelSchleife „Mülheimer Naturbachtal“, die gut mit dem Kinderwagen oder Buggy machbar ist. Im Ort angekommen, konnten wir zunächst keinen Parkplatz in der Ortsmitte finden. Aber etwas weiter durch wurden wir am alten Bahnhof in der Bahnstraße fündig.

Hier konnten wir auch direkt schon ein Schild der EifelSchleife finden und gingen zunächst durch den schnuckeligen Ort, der sehr schöne Fachwerkhäuser parat hält. Auf einigen der Gebäude sind sogar Tafeln mit der Geschichte der Häuser zu finden. Wir folgen dem Weg durch einen kleinen Tunnel und finden schon das erste Highlight. Eine Bank mit einem Briefkasten. In diesem Kasten befinden sich Bücher, in die man sich verewigen kann. Die Kids griffen direkt zum Kulli und los gings. 

Nachdem auch ausreichend in das Buch geschrieben wurde, folgten wir dem Weg, auf dessen rechter Seite uns ein Fluss begleitete. Immer weiter geht es in den Wald und immer wieder begegnen uns tierische Bewohner wie riesige Schnecken, Schmetterlinge und auch Kühe.

Zwischendurch verlaufen auch Passagen ohne Walddecke, die schöne Aussichten freigeben. Zum Schluss hat man tolle Blicke über Feldflächen. 

Direkt am alten Bahnhof wartet eine kleine Treppe, die über die Wiese des Bahnhofs zum Parkplatz führt. Diese kann einfach umgangen werden, wenn man dem Weg links folgt. 

Insgesamt war die EifelSchleife „Mülheimer Naturbachtal“ durchgängig gut mit dem Buggy befahrbar. Es geht zwischendurch etwas auf und ab, was man aber als Wanderer in der Eifel natürlich erwartet. Die Strecke von 6,7 Kilometer flog so dahin. 

  • 6,7 Kilometer
  • 2,5 Stunden 
  • geeignet für Buggy

Einkehrmöglichkeiten

Im Ort Mülheim gibt es zwei Restaurants. Da wir unter der Woche wandern waren, hatte vormittags leider keines der beiden auf. Hier sind die Öffnungszeiten für euch, vielleicht probiert einer von euch eins aus und sagt uns Bescheid, ob es sich lohnt ;-).

Restaurant „Kupferpfanne“ in Mülheim:

  • Montag:18:00–21:00
  • Dienstag: Geschlossen
  • Mittwoch: Geschlossen
  • Donnerstag: 18:00–22:00
  • Freitag: 18:00–00:00
  • Samstag: 18:00–00:00
  • Sonntag: 17:00–21:00

Restaurant „Rübezahl“ in Mülheim:

  • Donnerstag – Sonntag ab 18 Uhr 
  • Samstag und Sonntag von 12-14 Uhr

(Stand: August 2022)

Entdeckungen in der Nähe

In der Nähe ist der tolle Spielplatz und die Altstadt von Blankenheim zu entdecken sowie der Naturerlebnispfad. 10 Autominuten entfernt ist zudem der Generationenpark Schmidtheim, der ebenfalls viele Spielgeräte und einen Sandkasten hat.

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...