Wanderung

Wanderung von Birgel zum Streichelzoo „Bielenhof Alm“ (Vulkaneifel)

Nachdem wir länger nicht gewandert haben, suchten wir eine Strecke, die sich gut aufteilen lässt für eine längere Pause und ein Highlight bereit hält. Wir mussten nicht lange überlegen, schon lange wollten wir die Bielenhof Alm bei Birgel besuchen. Das umliegende Hirschbergsattel bietet viele Wandermöglichkeiten. Wir entschieden uns für eine Route, die circa 2,7 Kilometer bis zum Streichelzoo ging und etwa ähnlich lang wieder zurück.

Geparkt haben wir in Birgel in der Nähe des Sportplatz. Dort folgten wir zunächst den Rundwegschildern. Über Felder und durch den Wald gelangen wir irgendwann an die Birgler Straße.

Rechterhand müssen wir einen Trampelpfad Richtung Bielenhof 1 folgen. Dort können wir direkt schon die Alm entdecken, die vor einem älteren Bauernhof errichtet ist.

Am Eingang des Streichelzoos muss der Eintritt in einen Safe mit Münzschlitz geworfen werden. Dann kann man Gänse, Hühner, Meerschweinchen, Schafe, Ziegen und zur großen Freunde unserer Kinder Hasen entdecken. Im Gehege der Hasen verbrachten wir rund 40 Minuten und streichelten und fütterten die Fellnasen. Anschließend machten wir Pause in der Hütte der Alm. Dort kann man sich selbst bedienen. Kaffee, Getränke und Snacks kaufen. Es gibt auch ein WC dort.

Lese-Empfehlung:

Nach einer Stärkung traten wir den Rückweg an und waren nach knapp 3 Kilometern wieder am Auto in Birgel. Die Komoot-Runde finden ihr hier.

Im Ort gibt es noch die wunderschöne Birgler Mühle. Leider wurde auch diese von der Flut betroffen und wird aber im April wieder eröffnet, sodass man hier nach einer Wanderung dann wieder im Restaurant  oder im Biergarten schlemmen kann. 

  • 6 Kilometer
  • 3 Stunden (inklusive Streichelzoo und Alm) 
  • geeignet für gut gefederte Kinderwagen

In der Nähe befindet sich auch der Dahlemer Moorpfad und der Krippenweg in Ripsdorf.

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...