Ausflug Wanderung

Kakushöhle und Kartsteinfelsen bei Dreimühlen (Stadt Mechernich)

Geheimnisvolle Höhlen sind ein großer Spaß für Kinder. Besonders faszinierend ist die Kakushöhle bei Dreimühlen in der Eifel. Hier können größere Kinder alles erkunden. Die Höhle und die Gänge laden zum Erforschen ein. Der Zugang zur Höhle ist frei und ganzjährlich möglich.

Um die Kakushöhle gibt es auch einige Mythen und Sagen. Angeblich soll in den Gängen der Höhle ein Riese names Kakus gelebt haben, woher sie auch angeblich ihren Namen hat. Hier nisten auch verschiedene Fledermausarten in den Gängen, passend dazu gibt es auch geführte Nachtwanderungen.

Gestartet sind wir am Parkplatz direkt bei der Höhle. Die Adresse lautet: Kakusstraße 0 in 53894 Mechernich-Dreimühlen. Direkt am Parkplatz befindet sich auch ein kleines Café und öffentliche Toiletten. Der Weg bis zur Höhle ist ein kurzer Marsch und mit Kinderwagen und Rollstuhl möglich. Danach wird es mit dem Kinderwagen oder dem Buggy schwierig.

Es befinden sich viele Stufen auf den Wanderwege drumherum und auch in der Höhle selbst sind viele Treppenstufen.

Ein Wanderung ist also nur mit Trage oder Tragerucksack möglich, aber es lohnt sich. Die Umgebung um die Kakushöhle und Kartsteinfelsen ist wirklich toll und idyllisch. Es führt auch die EifelSchleife Kakushöhle und Kartsteinhöhe (14km) sowie die EifelSchleife Rund um die Kakushöhle (8km) an der Höhle vorbei.

Nach der Erkundung der Felsen und der Höhle ist im netten Café direkt am Parkplatz zum Abschluss noch ein Tässchen Kaffee und ein Stück Kuchen drin.

Das Café hat von April bis 30. September zu diesen Zeiten offen: Dienstag bis Freitag von 11.00-18.00 Uhr sowie an Wochenende und Feiertage von 11.00-18.00 Uhr. Von Anfang Oktober bis Ende März hat das Café von Mittwoch bis Sonntag von 11.00-17.00 Uhr auf.

Ein weiteres schönes Wanderziel für Kinder in der Eifel ist der Löwenzahn Erlebnispfad in Nettersheim. Mit dem Auto sind es 10 Fahrtminuten.

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...

Schreibe einen Kommentar