Wanderung

Rursee: Von Schwammenauel zum Kermeter und zurück

Viele Treppen an der Anlegestation „Kermeter“ am Rursee

Der Rursee liegt idyllisch gelegen in der Eifel und bietet viele Möglichkeiten einen tollen Tag dort zu verbringen. Man kann den See und die wunderschöne Landschaft entweder mit einer Wanderung oder mit dem Schiff entdecken. Wir haben einfach beides kombiniert.

Mit dem Schiff sind wir in Schwammenauel gestartet, dort gibt es einen großen gebührenpflichtigen Parkplatz (pro Stunde 1 Euro, Tagesgebühr 4 Euro). Ungefähr eine halbe Stunde sind wir mit dem Schiff bis zur Station „Kermeter“ gefahren, es war die zweite Station von Schwammenauel aus.

Wegweiser am Rursee

Dort kam die erste große Ernüchterung, ab dem Steg geht es einige Stufen hoch. Also musste der Buggy getragen werden. Auch der Weg war sehr steinig, aber zum Glück waren wir schnell auf dem eigentlichen Rundweg, der gut mit dem Buggy zu befahren ist. Hier und da kamen noch ein paar steinige Etappen, aber mit einem gut gefederten Buggy ist das in Ordnung. Wir folgten den Schildern nach Schwammenauel zurück. Die Strecke beträgt 6,4 Kilometer.

Der Weg ist wirklich sehr schön und am Anlegepunkt, an dem wir auch gestartet sind, warten noch ein Spielplatz und Essensmöglichkeiten in Schwammenauel. 

Insgesamt ein schöner Ausflug, aber es fehlten uns Möglichkeiten, um Pause zu machen. Auf der ganzen Strecke gab es keine Bank. Daher waren wir inklusive Schifffahrt „nur“ 2,5 Stunden unterwegs. Wer einen gut gefederten Buggy hat und sich nicht scheut den Wagen einige Stufen hochzutragen, der kann hier gut wandern gehen.

Schöne Boote auf dem Rursee

Ein richtig schöner barrierefreier Weg am Rursee ist der „Wilde Kermeter“. Diesen sind wir letztes Jahr im Herbst gelaufen. Eine weitere Wanderung, die wir mit einer Schifffahrt kombiniert haben, ist die Strecke von Rurberg nach Einruhr .

Hinweis: Die Schiffe fahren im Winter nicht, bitte vorher bei der Rursee-Schifffahrt informieren.

Weitere Wanderungen in der Nähe:

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...

Schreibe einen Kommentar