Region Aachen Spielplätze Wanderung Wichtelwege

Krippenweg in Steckenborn (Simmerath in der Eifel)

Es ist ja kein Geheimnis mehr, dass wir sehr gerne Wichtel- und Krippenwege gehen. Dieses Jahr haben wir den Krippenweg in Steckenborn ausprobiert, von dem wir schon so viel gutes gehört haben. Und er liegt in der Nähe des Rursees, eine Gegend die eine unserer liebsten ist.

Der Krippenweg in Steckenborn startet am Sportplatz von Steckenborn, dort findet ihr auch ausreichend Parkplätze und das Hinweisschild für den Krippenweg in Steckenborn. Wir folgen also der Straße bergab am Sportlerheim vorbei. An einer Kreuzung mit Picknickbank und kleinen Nikolaus folgen wir dem Rundweg rechts davon. Überall am Wegesrand kann man die liebevoll gestalteten Krippen finden. Gekennzeichnet sind sie durch rote oder gelbe Sterne.

Die roten Sterne zeigen einem an, dass man sich noch auf den richtigen Weg befindet. Nachdem es eine Weile bergab ging, geht es irgendwas rechterhand den ersten Berg wieder herauf. Motiviert von Krippen und bunt verzierten Steinen, ist der erst Anstieg schnell bewältigt, vor allen da oben ein Wichtelplatz wartet. Hier sind an vielen Bäumen kleine Wichteltüren versteckt. 

Wir folgen dem Weg weiter, biegen links ab und nach einer Weile an einer Bank wieder links. Immer wieder treffen wir auf einzigartige Krippen, so auch eine riesige Krippen aus Tonfiguren von der OGS. Anschließend gibt es noch eine schöne dekorierte Hütte, wo man noch ein Päuschen machen kann und sich in einem Gästebuch verewigen kann. 

Danach kommen wir auch schon wieder an der Picknickbank an und machen den letzten Anstieg zum Sportplatz zurück, wo auch noch ein Spielplatz ist, wo die Kids Bock etwas toben können.

Insgesamt ist der Krippenweg 3,5 Kilometer lang. Man kann sich in der Kirche auch noch eine Krippen anschauen, dann wird der Weg noch etwas länger.

Insgesamt ein sehr wundervoller Weg, landschaftlich auch sehr schön. Mit dem Kinderwagen ist der Weg nichts, da es teilweise matschig und uneben und es auch gut hoch und runter geht. Wir hatten für den Notfall einen Bollerwagen dabei, den würde ich auch nicht unbedingt noch mal mitnehmen.

Weitere tolle Krippenwege:

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...