Wanderung

Mit dem Buggy durch die Drover Heide bei Kreuzau (Kreis Düren)

Beschilderung Drover Heide

Da das Wetter gerade so herrlich mild ist, wollten wir nicht so weit fahren (in der Eifel ist es ja meistens kälter als hier). Deshalb ging es zur Drover Heide. Es handelt sich dabei um einen ehemaligen Truppenübungsplatz. Jetzt ist hier ein Naturschutzgebiet und beherbergt viele seltene Pflanzen- und Tierarten. Es gibt verschiedene Wege durch die Heide, die alle sehr gut befahrbar sind. Man kann sich seine Wanderstrecke individuell gestalten. Die verschiedenen Wege sind farblich gestaltet und man findet immer wieder farbige Holzmasten, die einem sagen, auf welchem Weg man sich befindet.

Startpunkt: Wanderparkplatz Drover Heide (Nord)

Gestartet sind wir an dem Wanderparkplatz Drover Heide (Nord). Von dort aus sind wir zunächst direkt links abgebogen und dem barrierefreien Rundweg gefolgt, um zu den Holzstegen zu gelangen. Den weiteren Weg haben wir einfach von Kreuzung zu Kreuzung entschieden. Wie wir gelaufen sind, sieht man unten in der Karten. Die Strecke war mühelos mit dem Buggy machbar. Nur einmal mussten wir ihn auf einen Holzstegenweg anheben. Die Heide blühte noch nicht, aber man hatte oft das Gefühl, dass hinter der nächsten Ecke eine Düne und Strand auf einen wartete:-D.

Bei einer Aussichtsplattform, die auf dem Boden Pfeile in verschiedene Richtungen aufweist, war ein barrierefreier Weg drumherum bis hoch möglich. Die Pfeile zeigten in die Richtungen von anderen interessanten Landschaften wie etwa der Lüneburger oder Wahner Heide.

Download der GPX-Datei

Insgesamt haben wir einen kleinen Bereich der Drover Heide erkundet. Wer möchte, der kann die Strecke beliebig erweitern. Die Kinder fanden besonders die Holzstege, Tiere und wilden Blumen interessant.

  • 4,9 Kilometer
  • 1:30 Stunde
  • geeignet für Buggys

Hier findet ihr noch einen Link zum Flyer „Drover Heide“.

In der Nähe von Kreuzau lässt sich auch der Panoramaweg in Obermaubach entdecken.

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...

Schreibe einen Kommentar