Die Weinberge im Ahrtal sind wirklich ein toller Blickfang. Schon während der Anfahrt kann man sich an diesem tollen Anblick erfreuen. Daher machten wir uns auf dem Weg nach Bad Neuenahr-Ahrweiler, um das schöne Ahrtal zu erkunden und der Ahr ein wenig zu folgen.
Wir haben auf dem „Parkplatz City-Ost (Mosesparkplatz)“ (Adresse: Bergstraße 12 in 53474 Bad Neuenahr-Ahrweiler) geparkt und sind Richtung der Ahr gelaufen. Von hieraus sollte es nun immer an der Ahr entlang nach Ahrweiler gehen.
Am Fluß angekommen, folgten wir dem Weg an der Ahr für circa 4 Kilometer in Richtung Ahrweiler. Es gibt eine tolle Beschilderung an der Ahr entlang, verlaufen ist also kaum möglich :-).
Auf dem Weg nach Ahrweiler sind wir durch schöne Baumalleen gelaufen und haben einen riesigen Spielplatz gesehen. Die Strecke ist sehr idyllisch. Nur ein Teilabschnitt war wegen einer Baustelle gesperrt (Stand: 2021). Dann sind wir einfach an einer der Brücken auf die andere Ahrseite gewechselt und anschließend auf der nächsten Brücke wieder zurück. Es sollte nur rechtzeitig wieder auf die richtige Seite gewechselt werden, sonst verpasst man Ahrweiler eventuell.
In Ahrweiler angekommen, bummelten wir durch die Stadt. Hier bekommt man alles, was das Herz begehrt: Eis, Essen und Nippes. Auf dem Rückweg gingen wir auf der anderen Seite der Ahr wieder zurück und liefen durch den Dahliengarten und den Kurpark.
Die Strecke von Bad Neuenahr-Ahrweiler bis nach Ahrweiler ist wirklich sehr schön. Die Gesamtlänge betrug 8 Kilometer (mit Bummeln in Ahrweiler etwas mehr). Zudem ist der komplette Weg asphaltiert und daher bestens für Kinderwagen und Buggy geeignet.