Allgemein Wanderung

Mit der Bahn: Ausflug zu den Katzensteinen in Satzvey

Sie sind ein beeindruckendes Naturdenkmal und eine ehemalige Filmkulisse🎬 für den Film Catweazle mit Otto Waalkes: die Katzensteine bei Satzvey. Neben den spektakulären Felsen gibt es noch die Burg Satzvey zu entdecken. 

Mein Tipp für Anreise und Weg:

Satzvey ist ganz einfach mit der Bahn zu erreichen. Am Bahnhof hält die RB 24. Von hier aus gelangt man der Beschilderung folgend in wenigen Minuten🥾 zur Burg Satzvey. Nachdem wir die Burg rechterhand umrundet haben, folgen wir zunächst der EifelSchleife „Burg Satzvey“. Bei der ersten T-Kreuzung biegen wir nach links ab und verlassen die Schleife. Über den Veybach💦und über die Bahnlinie🛤 erreichen wir die Straße. Diese wird überquert und es geht ab in den Wald🌲. An der ersten größeren Kreuzung geht es nach rechts ab. Circa 1,5 Kilometer später geht es wieder nach rechts. Nach einem kleinen Bergabstieg werden wir mit einem Blick auf die Katzensteine🪨 belohnt. Der gleiche Weg kann wieder zum Bahnhof 🚉 zurückgenommen werden. Alternativ kann man die Eifel Schleife auch komplett als Rundweg gehen. Mit einem Kinderwagen ist der steile Abstieg zu den Katzensteinen nicht empfehlenswert. Für größere Kids dafür ein umso größerer Spaß. Insgesamt sind wir mit Hin- und Rücktour circa 7 Kilometer gelaufen, bis wir wieder am Bahnhof waren. Wer noch mehr Ausflugsziele in der Region sucht, die mit der Bahn erreichbar sind, wird auf vareo.de fündig.

Weitere Ausflugsziele in der Nähe von Satzvey

Wer möchte, kann den Ausflug nach Satzvey mit der Eifelschleife „Burg Satzvey“ verbinden. Neben den Katzensteinen und Burg Satzvey gibt es noch weitere schöne Ausflugsziele in der Nähe. So ist die Schavener Heide ein beeindruckendes Wanderziel. Neben er blühenden Heidelandschaft findet man auf diesem Truppenübungsplatz auch noch alte Panzer. Unweit ist auch die EifelSchleife „Vom Mühlensee zum Eifelblick“ in Mechernich.

Werbung: Dieser Artikel ist in Zusammenarbeit mit Vareo entstanden.

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...