Uns erwartete ein beeindruckendes Ausflugsziel: wir sind mit den Kindern zu den Katzensteinen bei Katzvey gefahren. Eingebettet im Wald zwischen Mechernich und Satzvey liegen sie. Gestartet sind wir am Wanderparkplatz „Katzensteine“ und folgten einem kleinen Pfad zu den Steinen. Diese Formationen sind wirklich sehr eindrucksvoll.
Von den schönen Felsen beflügelt, wollten wir der Eifelschleife „Burg Satzvey“ folgen, da wir die Burg in Satzvey auch noch besuchen wollte. Warum also nicht direkt eine kleine Wanderung daraus machen? Schon beim ersten Kilometer wurde es doch sehr ernüchternd: Es ging einen Berg sehr steil hoch und wir wollten schon fast wieder umdrehen, wir haben uns aber doch hochgekämpft. Hier kann ich schon sagen: die Strecke ist eher was für Kinder ab 11 Jahren.
Der Rest des Weges war relativ eben und zwischenzeitlich nur etwas matschig.
Beeindruckende Burg Satzvey
Einige Kilometer lang ging es an der Autobahn vorbei, dieses eher unschönere Stück zog sich gefühlt sehr lange. Als dieser Teil aber endlich geschafft war, kamen wir in Satzvey an. Die Burg Satzvey ist eine der schönsten Burgen, die wir kennen. Obwohl es schon relativ seltsam war, sie so ruhig – ohne Festspiele oder Märkte – zu erkunden.
Weiter folgten wir der Schleife, an der Kirche waren einige Treppen, die wir aber durch das Umrunden der Kirche umgehen konnten. Wir folgten dem Weg, bogen aber der links ab, um der Eifelschleife nicht weiter zu folgen. Wir dachten, dass dies den Weg etwas abkürzen würde, aber das war nicht der Fall:-). Es wäre tatsächlich einfacher gewesen, der Schleife zu folgen, da wir direkt wieder am Parkplatz ausgekommen wäre, so mussten wir im Wald einen kleinen Umweg gehen.
Die Katzensteine sind ein tolles Ausflugsziel für Kinder
Aber wir konnten noch einen netten Bahnübergang sehen, wo man klingeln musste, damit sich die Schranken öffnen.
Insgesamt sind die Katzensteine und die Burg Satzvey tolle Ausflugsziele. Die Eifelschleife ist nichts für Buggys. Wir würden das nächste Mal von den Katzensteinen wieder zum Wanderparkplatz zurückgehen und dann die Eifelschleife andersherum zur Burg hin und wieder zurückgehen. Nochmals würden wir die Strecke mit Buggy durch den Wald nicht wählen. Wir waren circa 10 Kilometer und 2,5 Stunden unterwegs.
Hier gibt es noch die gesamte Strecke zur Eifelschleife „Burg Satzvey“.