Panzersuche in der Schavener Heide
Ausflug Wanderung

Auf Panzersuche in der Schavener Heide bei Mechernich (Kreis Euskirchen)

Wer die tolle Flora und Fauna in einem Naturschutzgebiet entdecken will und sich dann noch auf die Suche nach ausgedienten Panzern machen will, der ist in der Schavener Heide in Mechernich im Kreis Euskirchen genau richtig! Eine Vielzahl von Wegen machen eine individuelle Route möglich!

Die Schavener Heide ist ein schönes und weitläufiges Wanderziel, das mit einem geländegängigen Buggy sehr gut befahrbar ist. Besonders im Frühling lohnt sich ein Ausflug Richtung Mechernich, da die Heidelandschaft bei Schaven dann schön blüht. Wir waren bei unserem letzten Besuch etwas zu früh da, die Heide blühte noch nicht, dennoch war es sehr spannend hier und landschaftlich auch sehr abwechslungsreich.

Gestartet sind wir am Parkplatz „Schavener Heide“. Wer von dort aus dem asphaltierten Weg folgt, gelangt irgendwann an zwei Panzerwracks. Es ist sehr spannend die ausgedienten Fahrzeuge aus der Nähe zu betrachten. Für Home-Schooling im Bereich Geschichte ist das sicher auch interessant, da man solchen Geräten sonst nicht so nahe kommt!

Wir sind kreuz und quer mit dem Buggy durch die Schavener Heide gelaufen und sind einfach der Nase nach. Je nachdem, wie lange man laufen möchte, kann jeder die Wege so variieren, wie er möchte. Unsere Route ist unten aufgezeichnet. Wir waren circa 6 Kilometer in der Schavener Heide unterwegs.

Zu beachten gilt es, dass die Schavener Heide noch ein aktiver Truppenübungsplatz der Bundeswehr ist, der unter der Woche erst ab 17 Uhr betreten werden darf. In selten Fällen ist das Betreten auch an manchen Wochenenden untersagt. Hier findet man die aktuellen Schließzeiten.

Wer sich in der Nähe noch etwas umschauen will, der kann der Burg Satzvey oder den Katzensteinen noch einen Besuch abstatten.

Download der GPX-Datei

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...

Schreibe einen Kommentar