Ausflug

Eifel-Zoo (Lünebach, Prümer Land)

Ein Ausflugsziel, das Kinderaugen leuchten lässt: Der Eifel-Zoo in Lünebach. Dies ist ein herrlich entspannter Zoo umgeben von Wald und Bergen. Auch hier habe ich viele Kinderheitserinnerungen dran (weshalb ich den Zoo wahrscheinlich auch so gerne habe). Der Eifel-Zoo ist nicht so voll wie ein städtischer Zoo, einen riesigen Tierpark wie den Kölner Zoo darf man hier nicht erwarten. Aber für uns macht das gerade das Schöne aus. Es gibt genug zu sehen und zu spielen. Mit dem Kinderwagen ist das Gelände super befahrbar. Der privat geführte Tierpark wurde leider durch ein Hochwasser 2018 stark beschädigt und es sind nicht alle Bereiche wieder offen, aber das machte unserem Zoobesuch keinen Abbruch. Es gab noch genug für uns vier zu sehen.

Neben den Tieren ist der große Spielplatz ein Highlight, aber noch besser ist die Dampflokomotive, mit der die Gäste ins Wildgehege gefahren werden. Zimperlich darf man dabei nicht sein, da ein Hirsch auch gerne mal mitsamt Geweih ins Zugabteil reinschaut und sich auf die Suche nach Essen macht. So nah kommt ein Besucher einem Wildtier sonst wahrscheinlich eher nicht. Die Kinder fanden es spannend, hatten aber auch viel Respekt vor den kuschelfreudigen Tieren.

Wir hatten ein paar tolle und sehr entspannte Stunden mit Pferde streicheln, Ziegen füttern und Eulen beobachten. An diesem lauschigen Tierpark erfreuten sich Jung und Alt gleichermaßen. Die Wege waren alle ausnahmslos mit dem Kinderwagen befahrbar. Seit unserem letzten Besuch im Juni 2020 sind auch neue Tiere wie Löwen, Luchse und andere Tiere wieder eingezogen. Ein neuer Bereich, der vom Hochwasser zerstört war, wurde dazu geöffnet. Es lohnt sich also, immer mal wieder reinzuschauen.

Die Eisenbahn ist zeitweise wegen Corona nicht gefahren. Beim Zoo könnt ihr euch vorab informieren, ob die alte Dampflok ihre Runden fährt.

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...

Schreibe einen Kommentar