Dahlemer Moorpfad
Wanderung

Dahlemer Moorpfad mit dem Kinderwagen (Kreis Euskirchen)

Wochenende ist Ausflugszeit. Dieses Mal haben wir uns eine Strecke vorgenommen, die wir schon kannten. Vor exakt 2 Jahren waren wir mit dem Kinderwagen schon einmal auf dem Dahlemer Moorpfad. Damals hatten wir uns etwas verlaufen, da die Beschilderung nicht so der Hit ist. Jetzt sollte es besser laufen. Doch da machten uns die Schneemassen einen Strich durch die Rechnung. Da schaut man einmal nicht in den Wetterbericht ;-). Mit einem bisschen weißen Glanz hatten wir gerechnet, aber 20 Zentimeter hoch war dann doch ein bisschen viel. Alles nicht schlimm, als Eltern ist man ja Profi im Improvisieren. Zum Glück gibt es beim Dahlemer Moorpfad einen langen und einen kurzen Rundweg. Wir entschieden uns dann für den kleinen Weg, aber mit jeder Menge Schneeballschlacht und Schneemänner bauen.

Gestartet sind wir am Wanderparkplatz „Wasserdell“ in Dahlem. Durch eine dicke Schneedecke schob sich unser Auto zum idyllischen Parkplatz. Zu Beginn des Moorpfades gelangen wir auch direkt zum Highlight der Strecke: Den Holzstegen übers Moor. Malerisch wurden sie von der verschneiten Landschaft umgeben. Die Stege des Dahlemer Moorpfades sind bei gutem Wetter bestens mit dem Kinderwagen befahrbar (bei Schnee gerade etwas schwerfällig). Nur muss man wieder am Ende der Stege umdrehen, der Aufstieg zum eigentlich Weg ist nichts für den Kinderwagen. Wenn man den Wegen wieder zurückgefolgt ist, kann mit der Wanderung richtig begonnen werden.

Der kurze Rundweg ist 1,5 Kilometer lang und der lange 8,5 Kilometer. Das letzte Mal wollten wir eigentlich den langen gehen und sind vom Weg abgekommen. Daher achteten wir genau auf die Wegschilder. Diese führten aber nur die kurze Strecke entlang, wo die Beschilderung für den längeren Weg ist, wissen wir immer noch nicht.

Download der GPX-Datei

  • 2,7 Kilometer
  • 40 Minuten
  • für Buggys geeignet

Insgesamt ist der Dahlemer Moorpfad eine tolle Wanderung. Wir waren zwei Mal hier. Der kurze Rundweg war in 40 Minuten absolviert – was auch am Schnee lag. Für den längeren (wir sind die Route aber nicht ganz nach Plan gelaufen, da wir scheinbar ein Schild verpasst haben) waren wir damals 2,5 Stunden unterwegs. Wir werden definitiv noch einmal bei schönem Wetter wiederkommen und dann hoffentlich den richtigen Weg für die lange Route finden. Alle Wege, die wir gegangen sind, waren buggytauglich.

Hier ist eine Karte des Dahlemer Moorpfads, damit ihr euch nicht auch verlauft ;-).

Ein paar Bilder von Februar 2020 – ohne Schnee:

Dahlemer Moorpfad

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...

Schreibe einen Kommentar