Hecken auf dem Heckenweg
Wanderung

Fachwerk-Idylle und tierische Zaungäste: Heckenweg in Höfen (Monschau)

Eine richtig schöne Wanderroute befindet sich im und um den Ort Höfen bei Monschau. Der Heckenweg führt an den charakteristischen Hecken und schönen Fachwerkhäusern des Ortes vorbei.

Man hat die Wahl zwischen einer leichten 3 Kilometerstrecke, die für den Kinderwagen bestens geeignet ist oder einer längeren Strecke, die zum Teil schon über sehr holprige Abschnitte geht. Wir haben uns natürlich für den 5,4 Kilometer langen und holprigeren Weg entschieden, aber mit einem geländegängigen Buggy und mit einem Kind, das teilweise schon selbst gehen kann, war es machbar. Zwar ging es teilweise kurze Strecken ganz schön bergauf, aber wenn man nicht ganz unsportlich ist, kein Problem.

Gestartet sind wir auf dem Parkplatz gegenüber von der Bäckerei „Altes Eifelhaus“, dieser ist kostenlos. Aber auch am Nationalpark-Tor Höfen kann geparkt werden, hier kostet der Tag 4 Euro. Wir gingen vom Parkplatz aus an der Straße entlang Richtung Nationalpark-Tor und bogen dann rechts ins Wohngebiet ab und folgten dem Heckenweg. Nach einigen hundert Meter muss man sich entscheiden: den längeren steinigeren Weg oder die leichte Strecke.

Wir gingen die längere Strecke und konnten eine Vielzahl von Kühen und Pferde beobachten und die schöne Landschaft genießen. Die Landschaft war sehr hübsch und abwechslungsreich.

Zum Abschluss der Strecke gönnten wir uns in der Bäckerei noch einen leckeren Eintopf, aber auch am Nationalpark-Tor gibt es zu Essen und Spielmöglichkeiten sowie auf der gegenüberliegenden Straßenseite. Dort befindet sich ein kleiner Park mit ein paar Spielgeräten. 

Insgesamt gingen wir eine Strecke von 6 Kilometer, wir haben ca. 2 Stunden gebraucht. Teilweise ist der Heckenweg schon sehr steinig, mit einem Kind unter 2 Jahren im Buggy würden wir eher die leichte Strecke empfehlen. Wenn es nicht geht, kann immer noch umgekehrt werden.

Eine genauere Beschreibung des Heckenwegs in Höfen bei Monschau gibt es von Eifel Barrierefrei.

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...

Schreibe einen Kommentar