Traumhafte Aussichten haben uns bei unserer Wanderung in Nideggen-Schmidt erwartet. Die Runde, die den Namen Rurseeblick trägt, startet eigentlich im Ort Schmidt. Wir haben die Runde jedoch ein wenig gekürzt und starteten am Parkplatz des Eifelblicks „Schöne Aussicht“ in Schmidt.
In Blickrichtung Rursee folgen wir dem Weg auf der linken Seite und suchten hier die Schilder mit der Nummer 50 drauf, dies ist die Nummer der Rurseeblick-Runde. Nach ein paar Metern ist sie direkt gefunden und wir landen schon am wunderschönen Eifelblick „Schöne Aussicht“. Bänke, ein Picknicktisch und sogar ein Sportgerät laden zum Verweilen ein, um den Ausblick auf den Rursee zu genießen.
Nachdem der Anblick genug genossen wurde (die Runde endet übrigens auch wieder hier, also keine Panik, hier kann auch am Schluss noch einmal verweilt werden), folgen wir wieder der Nummer 50. Schon kurze Zeit später gibt es wieder einen tollen Blick auf den See.
Ab hier wird es ungeeignet für Kinderwagen
Weiter gehts. Bisher war alles mit Kinderwagen/Buggy machbar, doch jetzt folgt eine Passage, die sehr pfadig ist und bergab geht. Die Baumwurzeln sind auch nichts für die Gefährte. Kinder also raus und zu Fuß runter.
Unten angekommen wird der Weg wieder eben, es geht jedoch immer bergab und teilweise in Serpentinen. Immer wieder erhaschen wir einen Blick auf den Rursee. Nach einer ganzen Weile geht es dann wieder bergauf. Auch hier führt der Weg über einen unwegsamen Pfad. Dieser kann aber auch ignoriert werden und der breite Weg kann bis zur nächsten Abbiegung gefolgt werden. Nach kurzer Strecke ist man dann wieder auf dem richtigen Weg.
Auf dem Weg zum Parkplatz passieren wir noch eine Straße an der wir ein kurzes Stück entlang müssen und kommen noch an einigen Ferienhäusern vorbei. Nun folgt der Endspurt wieder zurück zur „Schönen Aussicht“. Nach einem letzten Blick auf den Rursee geht es zurück zum Parkplatz.
- ca. 5,5 Kilometer
- 2 Stunden
- ungeeignet für Kinderwagen
- zwei Teile des Weges sind sehr pfadig und unwegsam
Insgesamt hat uns die Strecke super gefallen, jedoch sollten die Kinder am besten alt genug sein, um die Strecke laufen zu können. Nur eine der zwei Passagen, die absolut kinderwagenungeeignet sind, kann umgangen werden. Bei der ersten unwegsamen Strecke wissen wir es leider nicht.
Einkehrmöglichkeit nach der Wanderung
Nach der erfolgreichen Wanderung gönnten wir uns noch ein leckeres Essen in der „Schmidter Bauernstube“ (Adresse: Heimbacher Str. 53, 52385 Nideggen). Draußen gibt es einen Sandkasten und Spielgeräte für die Kids. Drinnen wartet ein uriges Eifel-Flair. Das Essen schmeckte allen sehr gut (hier ist die Speisekarte) und besonders die Kinderfreundlichkeit hat uns und unsere Mitwander-Familie begeistert. Wir kommen gerne wieder.
Was es sonst noch in Schmidt zu sehen gibt
Wer nach diesem Programm noch Energie hat, kann den Spielplatz in Schmidt noch unsicher machen oder dem Tierpark Schmidt einen Besuch abstatten. Auf dem Rursee kann auch eine schöne Schiffstour gemacht werden.
Hier findet ihr die Wanderkarte für die Rurseeblick-Runde.