Wanderung

NAHRTURerlebnispfad: Der Naturerlebnispfad in Blankenheim

Ahrtur-Wegweiser für den Naturerlebnispfad
Ahrtur-Wegweiser für den Naturerlebnispfad

Wir hatten uns Ende Dezember auf den Weg nach Blankenheim gemacht, um den neuen Naturerlebnispfad zu gehen (oder auch NAHRTURrerlebnispfad nach seinem Maskottchen Ahrtur genannt). Für uns hatte das Wetter eine schöne Überraschung parat: Ganz viel Schnee bei unserer Wanderung. Zum Glück hatten alle wärmende und wasserdichte Sachen an und wir konnten die weiße Landschaft genießen.

9 Stationen auf 4,2 Kilometer Strecke

Nachdem wir am Parkplatz einen Schneemann gebaut hatten, ging es dann los. Wie der Zufall es so will, hatten wir zudem unseren gut gefederten Fahrradanhänger dabei, mit dem Buggy wären wir wohl nicht durch den Schnee gekommen. Auf 4 km sind 9 Stationen verteilt, an denen etwas über die Natur und deren Bewohner gelernt werden kann.

Startpunkt: Grundschule in Blankenheim

Startpunkt des Pfads ist die Ahr-Grundschule (Dörfer Weg 8, 53945 Blankenheim). Von dort aus muss dem kleinen AHRTUR gefolgt werden. Wir sind den Weg in verschneitem Zustand gegangen und es war richtig herrlich. Die neun Stationen des Erlebnispfads waren sehr liebevoll und informativ gestaltet. Die Kinder werden auf kreative Weise zum Mitmachen angeregt.

In einem Flyer ist die ganze Strecke auch noch einmal zusammengefasst. Es ist angegeben, das ein Teilstück nicht mit dem Kinderwagen befahren werden kann. Wir haben es dennoch ausprobiert und es waren wirklich einige Treppen zu bewältigen (siehe Bilder unten). Da ist mit dem Buggy kein Durchkommen.

Das letzte Stück des Naturerlebnispfads in Blankenheim hat sehr viele Treppen

Der Teil am Tiergarten (Tunnel) bei Station 7 und 8 kann ausgespart werden. Danach gibt es einen kleinen steilen Trampelpfad runter nach Blankenheim, wo auch jede Menge Treppen am Ende warten. Wenn man statt des Pfades der Straße weiter gefolgt wäre, wäre man sicher auch ohne Stufen unten ausgekommen. Wir sind mit den Kindern zu Fuß die Treppen runter und einer hat später den Anhänger runtergetragen. Hier auch noch eine kleine Warnung: An diesem Stück geht es einen grünen Zaun steil bergab nach Blankenheim, dort sind hinter dem Zaun zwei große und laute Wachhunde gewesen. Sie können zwar nicht über den Zaun, aber man sollte die Kinder zumindest vorwarnen.

Das letzte Stück wieder zur Grundschule rauf, geht über eine Treppe und dann kleine Serpentinen. Dieses Stück kann man sich auch sparen, wenn man einfach der Straße zur Grundschule hoch folgt.

Insgesamt waren wir 2 Stunden unterwegs für die 4,2 Kilometer. Für Kinder ab 5 (dafür ist der Weg auch eigentlich konzipiert) ist es sicher ein großer Spaß die Stationen zu entdecken. Wir hatten aber auch jede Menge Freude daran:-). Mit dem Kinderwagen würden wir es eher nicht empfehlen, außer es wird ein Teilstück am Ende ausgespart.

Wer an die Wanderung anschließend noch Energie hat, kann Blankenheim erkunden. Dort gibt es eine alte Burg und nette Häuschen. Wir haben uns das aber bei dem Schnee gespart und haben lieber noch einen Schneemann gebaut.

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...

Schreibe einen Kommentar