Ausflug

Kugelbahn in Zilshausen: Ein spannendes Abenteuer für die ganze Familie

Auf die Kugeln, fertig, los! Die Kugelbahn in Zilshausen ist ein actionreiches Ausflugsziel für Familien. Die Kugelbahn liegt in Rheinland-Pfalz in der Nähe von Cochem. Sie ist erstaunliche 400 Meter lang und besteht aus 40 Baumstämmen und 4500 Schrauben! Natürlich steckt auch viel Arbeitskraft und Kreativität darin – vielen Dank dafür :-)!

Die Kugelbahn befindet sich am Rande eines Waldes und ist in den Dünnbachpfad integriert, das ist eine Traumschleife, die 10 Kilometer lang ist. Traumschleifen sind Rundwanderwege , die im Nationalpark Hunsrück-Hochwald sowie im Naturpark Saar-Hunsrück gelegen sind.

Ein Euro für den Kauf der Kugel mitbringen

Der Startpunkt liegt an der Grillhütte außerhalb von Zilshausen. Dort gibt es an einem Automaten, an dem man für einen Euro eine Holzkugel kaufen kann. Von Zuhause kann man auch einen Stift mitbringen, damit man die Holzkugeln auch mit Namen versehen kann.

Direkt zu Beginn gibt es zwei Bahnen, die linke ist etwas kürzer. Hier kann man schon mal Trainieren der Kugel hinterherzulaufen. Wenn alle fit sind, geht es an die rechte Bahn, die parallel zum Waldweg führt, die Kugel im Blick. Zwischendurch ist an Mitmachstationen immer wieder Action angesagt. Manchmal muss man ordentlich treten (Kettcar war bei uns leider kaputt), dann mal ordentlich kurbeln, um die Holzkugel wieder auf die Bahn zu bringen. Auch muss man an einer Station ins Hamsterrad und seine Kugel so nach oben befördern. Nach ungefähr 400 Meter ist der Spaß dann schon vorbei.

Die Kugelbahn Zilshausen ist ein Ort, an dem man viel Spaß hat.

Man kann einmal rund gehen und landet dann wieder an der Grillhütte. Dabei muss man einen kleinen Hang hoch und etwas durch das Dickicht. Mit dem Kinderwagen ist das nicht machbar. Da müsste man wieder zurück. Der Kugelbahn-Weg geht kontinuierlich bergab. Der Rückweg ist also etwas steil.

Insgesamt waren wir fast 2 Stunden mit Picknick und mehrmals Kugelbahnfahren dort.

Weitere tolle Wanderwege:

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...